Autor Thema: Opilio canestrinii? aus Steinbruch => Phalangium opilio  (Gelesen 762 mal)

Stefan Rehfeldt

  • ***
  • Beiträge: 825
Hallo,

diesen etwas beinlosen Weberknecht konnte ich unter einem Stein finden. Ich würde ihn für ein Männchen von Opilio canestrinii halten? Über einen Bestimmungshinweis bzw. eine Korrektur wäre ich wie immer sehr dankbar!

Funddaten: Lohra (Hessen); Steinbruch; Juli 2011

Stefan

« Letzte Änderung: 2011-07-30 11:53:55 von Katja Duske »

Jörg

  • Gast
Re: Opilio canestrinii? aus Steinbruch
« Antwort #1 am: 2011-07-30 11:46:45 »
Moin Stefan,

Geschlecht stimmt, Art nicht ;-)
Das ist Phalangium opilio. Kenntlich an den überlangen dünnen Palpen und den supracheliceren Zähnchen. Siehe z.B. hier.

Jörg

Stefan Rehfeldt

  • ***
  • Beiträge: 825
Re: Opilio canestrinii? aus Steinbruch => Phalangium opilio
« Antwort #2 am: 2011-07-30 13:06:58 »
Hallo Jörg,

na wenigstens das Geschlecht richtig erkannt :-). Phalangium opilio stimmt hier natürlich...

Vielen Dank
Stefan