Autor Thema: Wiki bei google  (Gelesen 775 mal)

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 144
Wiki bei google
« am: 2021-07-30 08:17:34 »
Hallo,

ich habe heute morgen gemerkt, dass das wiki nicht mehr zu googlen ist (?), mittlerweile war es ja so, dass praktischer Weise jede gegooglte Art schon ganz oben mit Spinnenwiki-Link bei google auftaucht. Jetzt kriege ich gerade nichtmals mehr einen Direkttreffer für das wiki selbst.

?

Gruß

Stephan

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4968
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Wiki bei google
« Antwort #1 am: 2021-07-30 09:29:37 »
Ich habe keine Ahnung, warum das Wiki nicht mehr im Index von Google ist. Ich habe das Wiki mal in meine Suchkonsole aufgenommen um genaueres rauszufinden, aber das kann jetzt ein paar Tage dauern.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15421
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Wiki bei google
« Antwort #2 am: 2021-08-01 07:47:13 »
ich habe heute morgen gemerkt, dass das wiki nicht mehr zu googlen ist (?), mittlerweile war es ja so, dass praktischer Weise jede gegooglte Art schon ganz oben mit Spinnenwiki-Link bei google auftaucht.

Google ist dafür bekannt, immer mal unangekündigt den Suchalgorithmus zu ändern; bei Shops hat das mitunter existenzgefährdende Folgen. So schlimm ist das bei uns ja zum Glück nicht.

Nach was hast Du denn gesucht? Ich nutze google zum Suchen nur selten.

https://www.google.com/search?q=Diplocephalus+picinus 1. Treffer bei google.com, danach araneae.nmbe.ch, dann wsc
https://www.qwant.com/?q=Diplocephalus+cristatus&t=web 1. Treffer bei qwant.com (meine Haupt-Suchmaschine), danach britishspiders.org.uk, dann araneae.nmbe.ch

Bei Suchbegriffen, die viele bedienen, könnte ich mir vorstellen, nicht erster zu sein. – Opps! Doch!

https://www.google.com/search?q=Gartenkreuzspinne 1. Treffer bei google.com
https://www.qwant.com/?q=Gartenkreuzspinne&t=web 1. Treffer bei qwant.com (nach 2 Anzeigen, weil das Stichwort "Garten" enthaltne ist
https://www.google.com/search?q=Ammendornfinger Google gar nicht!
https://www.qwant.com/?q=Ammendornfinger&t=web an 12. Position
https://www.bing.com/search?q=Ammendornfinger auf der 3. Ergebnis-Seite

Martin

Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4968
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Wiki bei google
« Antwort #3 am: 2021-08-01 10:15:18 »
Noch gestern abend fehlte das Wiki komplett im Google-Index.

Seltsamerweise waren aber Bilder des Wiki in der Bildersuche. Ebenso zeigte die Suchkonsole, dass es Suchtreffer für das Wiki gab (für wen auch immer). Eine Suche nach "site:wiki.arages.de" führte aber zu 0 Treffern.

In der Suchkonsole wurde aber nichts ungewöhnliches angezeigt. Teilweise wurden die Seiten im Index aber zuletzt 2019 gecrawlt, und wurden dann als "nicht für Mobilbrowser optimiert" angezeigt (weil sie es damals auch nicht waren). Ich habe da eine Prüfung angestoßen, die jetzt läuft. Das sollte aber keine Suchtreffer verhindert haben.

Inzwischen gibt es wieder Suchtreffer. Suche nach "site:wiki.arages.de" ergibt 15600 Treffer, Das kommt mir alles vor wie ein Schluckauf von Google.

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 144
Re: Wiki bei google
« Antwort #4 am: 2021-08-01 20:33:31 »
Merkwürdig,

teilweise hatte ich jetzt wieder Suchergebnisse. Wenn ich das Wiki gezielt suche gehts, Dictyna arundinacea hat vor 1 min aber wieder gar nicht funktioniert.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15421
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Wiki bei google
« Antwort #5 am: 2021-08-03 22:10:49 »
g.png
*g.png (33.54 KB . 854x287 - angeschaut 90 Mal)
q.png
*q.png (198.02 KB . 1009x620 - angeschaut 89 Mal)

Internettechnik ist komplex.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.