Autor Thema: Bei dieser Spinne komme ich nicht weiter (Kugelspinne?)? --> Metellina cf.mengei  (Gelesen 206 mal)

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1287
Hallo!

Grein/OÖ, nachts an der Haustüre (aber sie war wohl tagsüber auch schon da), 23.9.2021, ca. 5-6mm
Ich habe versucht bessere Bilder zu machen, aber ich fand keine bessere Stellung.

LG Ira
« Letzte Änderung: 2021-09-24 01:11:18 von Ira Orlicek »

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 175
Re: Bei dieser Spinne komme ich nicht weiter (Kugelspinne?)?
« Antwort #1 am: 2021-09-23 23:56:18 »
Hallo Ira;

für mich sieht das aus wie eine ziemlich dunkle Herbstspinne (Metellina sp., Tetragnathidae). Es gibt die dunkle Metellina merianae, die sollte aber typischerweise noch weniger helle Zeichnung aufweisen und größer sein...

Anm.: Für eine Kugelspinne sind mir die Beine zu stachelig; die meisten Arten dieser Familie haben (fast) glatte Beine.

Alles Gute,
Clemens

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4384
  • neue E-Mailaddresse
Re: Bei dieser Spinne komme ich nicht weiter (Kugelspinne?)?
« Antwort #2 am: 2021-09-24 01:07:39 »
Ja; Metellina cf mengei, die kann manchmal so dunkel sein. Merianae soll das nicht sein, dafür ist das Exemplar hier zu zierlich und mit anderer Zeichnung.
Simeon

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1287
Re: Bei dieser Spinne komme ich nicht weiter (Kugelspinne?)?
« Antwort #3 am: 2021-09-24 01:10:37 »
Vielen Dank!
LG Ira