Forum europäischer Spinnentiere

Projekte (Projects) => Weitere Projekte (more projects) => Thema gestartet von: Eveline Merches am 2014-04-19 19:13:40

Titel: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Eveline Merches am 2014-04-19 19:13:40
Hallo,
ich habe kürzlich einen Spinnenvortrag erstellt, den ich beim Bund Naturschutz gehalten und demnächst für die Zoologische Gesellschaft Braunau halten werde. Bei der Erstellung habe ich von einigen Autoren hier im Forum Unterstützung in Form von Bildernutzungserlaubnis und auch inhaltlicher Tipps bekommen.
Darunter war auch Horst Hellwig. Im Nachgang hatten  ich allen "Helfern" eine CD mit dem Vortrag zukommen lassen. Horst meinte nun, es wäre doch eine schöne Idee, wenn wir vom Forum her einen solchen Vortrag konzipieren und anderen, die einen solchen halten möchten, zum Download zur Verfügung stellen.
Ich möchte daher hier einfach mal abfragen, ob es dafür einen Bedarf gäbe.

Des weiteren hatte ich für meine Spinnenexkursion vor ein paar Jahren mal Spinnenkarten mit Artenportraits zu einigen der häufigsten Spinnen erstellt. Auch dazu hatte ich die Erlaubnis der Bildautoren. Da ich häufig angesprochen werde, wo man diese Karten denn bekommen könne, habe ich mit der Kerngruppe diskutiert, ob wir im Wiki eine Seite o.ä. erstellen, auf denen eine bestimmte Anzahl an Portraits per PDF zum Download zur Verfügung gestellt werden soll.
Lehrkräfte, die sich zu diesem Thema Material besorgen wollen, werden über kurz oder lang im Wiki landen und da wäre dies ein schönes Angebot.
Für Amphibien gibt es das bereits beim Bund Naturschutz: http://amphibien.bund-naturschutz.de/bestimmung_arten.html
Dort kann man die Artenportraits herunterladen auf DIN A 4 ausdrucken, falten und laminieren.
So ähnlich hatte ich mir das auch für uns vorgestellt.

Im Anhang seht Ihr mal, wie ich die Karten aufgebaut habe. Das Layout könnte man sicher noch besser machen, da bräuchte ich aber Unterstützung (Arno?).

Für den Bildervortrag und die Karten müssten die Bilder zur Verfügung gestellt werden. Eine gewerbliche Nutzung wird untersagt.

Was meint Ihr dazu? Würde sich da jemand beteiligen wollen?

liebe Grüße
Eveline

Für ein solches Projekt stellen folgende Forumsmitglieder ihre Bilder zur Verfügung (nur für Bildungszwecke, keine gewerbliche Nutzung):

Name                          zur Verwendung im Projekt
Eveline MerchesArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder
Jörg PagelerArtenportraits,  Einzelbilder
Katja DuskeArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder
Sylvia VossArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder
Ulrich KursaweArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder
Jonathan NeumannArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder
Tobias BauerArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder
Horst HellwigArtenportraits, Vortragsvorlage, Einzelbilder

Bitte Korrekturwünsche gleich melden!!
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Jörg am 2014-04-19 19:43:07
Hallo Eveline,

das halte ich für eine sehr gute Idee!
Ich hatte auch schon überlegt, ob man vielleicht die (anscheinend sehr beliebten) Färbungsmosaike in hochaufgelöster Form zum Download zur Verfügung stellen könnte. Ich denke, an der Erlaubnis der einzelnen Bildautoren wird es nicht scheitern! ;-)

Jörg
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Katja Duske am 2014-04-20 00:56:50
Meine Fotos können für diesen Zweck gerne genutzt werden.

Katja
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: sylvia #1 am 2014-04-20 18:58:20
Hallo Eveline
Nur nochmal offiziell : Du hast für meine Dir als CD geschickte Bildersammlung das Einverständnis!
;-)
Sylvia
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Eveline Merches am 2014-04-21 11:44:54
Hallo,
vielen Dank,
ich starte dann in meinem Anfangsposting einfach mal die Namensliste derer, die Bilder zur Verfügung stellen möchten, dabei kann man festlegen, ob die Erlaubnis gilt für
Artenportraits, Vortragsvorlage oder Einzelbilder.

Die neue Seite im Wiki muss noch konzipiert werden.
Die Vortragsvorlage wird am meisten Zeit beanspruchen, da habe ich auch noch keine wirklcih zündende Idee. Mein Vortrag hat über 170 MB und ist auch zu lang. Wenn man ihn als PDF anbietet, kann er nicht angepasst werden und auch nicht so präsentiert werden, wie man es mit einem PowerPointvortrag kann. Ich stelle diesen deshalb an die letzte Stelle. Vielleicht fällt Euch ja etwas ein?

Beginnen möchte ich mit den Artportraits und eventuell Einzelbildern. Letztere hätten den Charme, dass der Bildautor ganz gezielt eine kleine Auswahl Bilder "frei" geben kann. Diese können dann für die anderen Projekte oder zur direkten Nutzung der Wikibesucher verwendet werden. Denkbar wäre da ein spezieller Copyright-Vermerk (freie Nutzung für Bildungszwecke, Ausschluss gewerblicher Nutzung), zusätzlich zum vorhandenen.

@ Jörg, Katja, Sylvia:  Bitte schaut Euch im Anfangspost an, wie ich Euch "einsortiert" habe. Das ist jederzeit änderbar.

liebe Grüße
Eveline
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Ulrich Kursawe am 2014-04-21 12:33:05
Hallo Eveline,

meine Bilder kannst du gerne für alle Zwecke nutzen, auf Copyright-Vermerke oder Ähnliches lege ich keinen Wert.

Viele Grüße, Uli
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Eveline Merches am 2014-04-21 12:44:43
Prima, vielen Dank.


liebe Grüße Eveline
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2014-04-21 13:23:27
Super Idee!

Meine kannste auch gerne nutzen. Über ne Namenserwähnung würde ich mich sehr freuen :).

LG,
Jonathan
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Tobias am 2014-04-21 19:04:20
Meine fünf Bilder im Wiki dürfen auch für alles bildungstechnische verwendet werden :-P.

Tobias
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Horst Helwig am 2014-04-22 06:53:02
Hallo miteinander,
meine Bilder duerfen fuer solche Zwecke auch verwendet werden. Gern auch Bilder, die noch nicht im Forum gezeigt wurden.
Gruesse
Horst
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: Eveline Merches am 2014-04-22 07:52:37
Ihr seid Toll.
Vielen Dank.

liebe Grüße
Eveline
Titel: Re: Weiterbildungsmaterial übers Forum/Wiki zur Verfügung stellen
Beitrag von: sylvia #1 am 2014-04-22 20:57:27
Hallo Eveline
Die Einsortierung ist ok... Alles was Du für den Vortrag brauchst nimm aus meinem Buch, die Bilder kannst Du sowieso nutzen und auch neue, die ich ja permanent meiner Sammlung hinzufüge ;-) Ach ja und so besondere Hinweise wie zum Beispiel zum Sehvermögen von Springspinnen  etc kann ich Dir auch geben (Ich sammle so etwas). Insbesondere zu den Arten Dolomedes plantarius und fimbriatus sowie Cheiracanthium punctorium kannst Du mich jederzeit auch zu Detailfragen kontaktieren ;-)
Ich finde das Engagement hier echt toll und weiß einmal mehr, warum ich dieses Forum so mag!
LG
Sylvia