Autor Thema: Brummende Goldige Insekten => Eristalinus aeneus (Faulschlammschwebfliege)  (Gelesen 636 mal)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Hallo zusammen
Auf dem Weg in mein wildes Dünenland liegt ein Brunnenhäuschen, das sehr schön von Spinnen besiedelt ist (vor allem Springspinnen aber auch Nuctenea etc). Dort sonnen sich viele Fliegen (welch Appeptithappen) und so waren auch diese sehr laut summenden , manchmal fast brummenden KL ca fast 1cm Insekten dort. Hier tappe ich völlig im Dunkel, was das für Viecher sind. Geht da was ?
LG
Sylvia
« Letzte Änderung: 2016-06-09 18:21:13 von Sylvia Voss »

Kirsten Eta

  • **
  • Beiträge: 388
Re: Brummende Goldige Insekten
« Antwort #1 am: 2016-05-03 02:18:40 »
Moin Sylvia,
Faulschwammschwebfliege (Syrphidae) passt zum Brunnenhäuschen. Ich denke, es ist eine Eeristalinus, die Augen verraten sie. Leider ist die Perspektive etwas ungünstig, eine Rückenzeichnung kann ich nicht erkennen. Mach doch noch mal eine schöne, dorsale Ansicht.
Liebe Grüße

Kirsten

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Re: Brummende Goldige Insekten
« Antwort #2 am: 2016-05-03 21:24:19 »
Ah, danke Kirsten
Für Schwebfliegen hab ich ja ne Spezialistin in der Familie!
Leider habe ich die nur mit diesem einen Foto aufs Bild bekommen, denn diese (könnte das Weibchen sein bei E.aeneus) wurde durch eine zweite (vielleicht das Männchen) immer wieder angeflogen und so saß sie immer nur ganz kurz an der Mauer. Da nicht weit entfernt ein sehr sumpfiges großes Dünental beginnt (NSG) hätten sie da schöne Lebensbedingungen ;-)
LG
Sylvia

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Re: Brummende Goldige Insekten
« Antwort #3 am: 2016-05-04 22:59:39 »
Hallo Kirsten
Heute habe ich eine erwischt die sich gerade putze und nicht herumschwebte..
Ich häng mal ein paar Bildchen an.
LG
Sylvia

Nico Beier

  • Beiträge: 10
Re: Brummende Goldige Insekten
« Antwort #4 am: 2016-06-09 17:55:25 »
Hallo,
wie vermutet ist die  2. Schwebfliege ist eine Eristalinus aeneus!

LG Nico

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Re: Brummende Goldige Insekten
« Antwort #5 am: 2016-06-09 18:19:30 »
Danke Nico!
LG
Sylvia