Autor Thema: Gelbe Raupe mit langen weißen Haaren => Lasiocampa trifolii  (Gelesen 591 mal)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Bei einer meiner Spinnen- Touren in den Graudünen fand ich diese kleine quittegelbe Raupe mit langen weißen Haaren, irgendwie komme ich bei der nicht weiter in der Bestimmung.
Kennt die zufällig einer von Euch? KL 2cm, vom 05.05. 2016, Insel Borkum
LG
Sylvia
« Letzte Änderung: 2016-05-27 10:57:50 von Katja Duske »

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5436
Re: Gelbe Raupe mit langen weißen Haaren
« Antwort #1 am: 2016-05-26 23:36:59 »
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Re: Gelbe Raupe mit langen weißen Haaren => Lasiocampa trifolii
« Antwort #2 am: 2016-05-26 23:56:56 »
Man Jonathan, Danke ! das ging ja fix.
Ja, passt, auch vom Habitat her. Sie sonnte sich an einem der Dünengras-Halme und ließ sich bei meiner Annäherung einfach auf den Boden fallen, rollte sich fest zusammen und blieb so eine ganze Weile, ehe sie meinte nun sei "die Luft rein" und sich wieder ausrollte und auf den Weg machte ;-) Also der Kleespinner ;-)
LG
Sylvia