Autor Thema: Fliege mit gelblichgrünem Buckel => Helina impuncta vs depuncta  (Gelesen 409 mal)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Hallo zusammen
Kennt jemand diese Fliege ? Kann das eine männliche Tummelfliege sein ? oder liege ich da noch total daneben ? Komme gerade irgendwie nicht weiter ...
LG
Sylvia
« Letzte Änderung: 2016-06-11 19:48:56 von Sylvia Voss »

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1287
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Fliege mit gelblichgrünem Buckel
« Antwort #1 am: 2016-06-09 13:40:01 »
Hallo Sylvia,

das ist eine Echte Fliege (Muscidae), ein Männchen von Helina impuncta oder depuncta. Die sind nach Fotos nicht so ohne Weiteres zu unterscheiden, impuncta ist aber die bei Weitem häufigere.

P.S.: Was sind denn "Tummelfliegen"? Haben die auch einen wiss. Namen, damit ich mir was drunter vorstellen kann?



Edit: Versehentlich falschen Gattungsnamen korrigiert.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Hallo Jürgen
Danke für die schnelle Zuordnung. Ich leg sie dann ab unter Helina  impuncta vs depuncta
Tummelfliegen = Platypezidae
LG
Sylvia