Autor Thema: Ammophila sabulosa Vorlieben  (Gelesen 144 mal)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Ammophila sabulosa Vorlieben
« am: 2017-07-08 23:10:36 »
Hallo zusammen
Auf einem meiner Lieblings Spinnen- Plätze mit sonnigem Waldrand, Kiefern mit Tiefästen, Sandtrockenrasen, Heidebereichen und einer weiten wilden Wiese habe ich das beobachtet:

Diese Sandwespe Ammophila sabulosa habe ich beim Bau eines Nestes gesehen, die buddeln fast wie ein Hund :)

Dann flog sie kurz auf und kam mit einer Panolis flammea -Raupe (Kieferneule) wieder angerannt. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, welche Raupe es war aber irgendwie kam mir diese Szene bekannt vor und ich grübelte, wo ich so eine Raupe schon mal gesehen hatte. Am PC habe ich dann das Tier bestimmt und ich habe mich zuletzt doch noch auch an diesen Thread endlich erinnert, jaja mein altersschwacher Kopf ;)  https://forum.arages.de/index.php?topic=7817.msg51424#msg51424

Scheinbar scheint Ammophila sabulosa diese Raupen hier besonders gern einzusammeln, ist ja auch irgendwie "naheliegend" wenn man am nahen Kiefernwald seine Nester in den Sandboden gräbt.
Interessant ist das Zumachen der Neströhre, wenn sie mit den Vorderbeinen ein Steinchen hält und das dann draufhaut!

Sie hat 3x versucht die Raupe in die Neströhre zu ziehen, einmal selbst vorwärts, dann selber rückwärts und dann beim dritten Mal ging es dann ganz schnell...
LG
Sylvia

Horst Jux

  • *
  • Beiträge: 124
Re: Ammophila sabulosa Vorlieben
« Antwort #1 am: 2017-10-08 19:54:15 »
Hallo Sylvia,

ja, die Gattung Ammophila ist schon sehr interessant. Ich habe A. sabulosa auch schon mehrfach beobachtet.
Die Steinchen können relativ groß sein. Sie werden auch zum zwischenzeitlichen verschließen des fertigen Nestes verwendet. Z.B wenn sie auf der Jagd ist
beim Aushub-10.JPG
*beim Aushub-10.JPG (65.96 KB . 640x428 - angeschaut 24 Mal)
beim Aushub-9.JPG
*beim Aushub-9.JPG (79.22 KB . 640x428 - angeschaut 22 Mal)


Hier beim Nachstechen
IMG_3832.JPG
*IMG_3832.JPG (83.08 KB . 640x427 - angeschaut 22 Mal)

Die Männchen tragen oft Punkte auf dem Hinterleib
sandwespe punkte.jpg
*sandwespe punkte.jpg (129.41 KB . 640x428 - angeschaut 23 Mal)
1-IMG_2967.JPG
*1-IMG_2967.JPG (112.23 KB . 800x534 - angeschaut 23 Mal)


Streit gibt es nicht nur innerhalb der Art um die Beute, sondern auch mitt den kurzstiligen  Podalonia-Arten
Podalonia affinis und Ammophila sabulosa.jpg
*Podalonia affinis und Ammophila sabulosa.jpg (142.29 KB . 800x536 - angeschaut 29 Mal)

Hier beim Kampf.
IMG_3676.JPG
*IMG_3676.JPG (113.72 KB . 800x535 - angeschaut 23 Mal)
Ich mag die richtig gern. Es gäbe noch viel darüber zu berichten.
VG,
Horst
« Letzte Änderung: 2017-10-08 22:42:10 von Horst Jux »
Alle Fotos sind für das Wiki ohne Nachfrage frei übernehmbar.

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Re: Ammophila sabulosa Vorlieben
« Antwort #2 am: 2017-10-08 23:47:48 »
Vielen Dank Horst!
Das Foto mit dem Steinchen ist ja genial!
LG
Sylvia