Autor Thema: Schlupfwespe? Oder was?  (Gelesen 121 mal)

Elke Hartmann

  • *
  • Beiträge: 83
  • Spinnen können nicht wegfliegen beim Fotografieren
Schlupfwespe? Oder was?
« am: 2017-07-31 19:50:11 »
Hallo, ich möchte mal diesen Kerl hier posten, da ich ihn (wohl eher sie) sehr besonders finde. Ich habe bisher nicht herusgefunden was das sein könnte. Sie hat einen langen Legestachel nach oben über den Rücken geklappt. Ca. 5-6mm, rel. langsam und bedächtig. Schriesheim, Weinberglage, Bergtrasse.
Viele Grüße Elke

Jörg Pageler

  • *****
  • Beiträge: 5157
  • Oldenburg i.O.
Re: Schlupfwespe? Oder was?
« Antwort #1 am: 2017-07-31 23:04:50 »
Hallo Elke,

ich würde die ganz grob bei den Leucospidae (Erzwespen) einordnen. Das ist aber nur so eine Idee, keine Bestimmung.
Ein interessantes Tierchen ist es allemal!  :)

Viele Grüße,
Jörg

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4853
Re: Schlupfwespe? Oder was?
« Antwort #2 am: 2017-08-01 14:13:52 »
Ja, Erzwespe.
Habe mal wegen des hochgeklappten Legebohrers geschaut : guck mal hier unter Erzwespe Leucaspis drosigera => https://miesbach.bund-naturschutz.de/natur-vor-der-haustuer/bedrohte-bienen/insektenhotel.html
LG
Sylvia