Autor Thema: Reaktionszeiten unserer Webseiten  (Gelesen 1520 mal)

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Reaktionszeiten unserer Webseiten
« Antwort #30 am: 2017-05-21 21:17:50 »
Anscheinend mußte ich nur einen Beitrag absetzen, um die Blockade zu lösen!  ::) Alles wieder in Ordnung.
Danke für die Aufmerksamkeit. Weitermachen!

Jörg

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4895
Re: Reaktionszeiten unserer Webseiten
« Antwort #31 am: 2017-05-22 00:19:34 »
JA, war den ganzen Abend so! Zeitweise ging es gar nicht! Jetzt erst, nach Mitternacht geht es wieder "flüssig"
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14202
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Reaktionszeiten unserer Webseiten
« Antwort #32 am: 2017-05-22 07:35:08 »
Ist das bei euch auch so?

Ich brauchte gestern 5 Versuche und eine kleine Pause zum Absetzen einer PM um meine Telefonnummer an die Teilnehmer der Forumsexkursion zu verteilen. :-((

Das war schon hart an der Erträglichkeitsgrenze.

JA, war den ganzen Abend so!

Wenn sowas der Fall ist, bitte die genauen Zeiten notieren. Sonst habe ich gegenüber unserem Hoster nichts in der Hand, bzw. die haben zu wenig Informationen, um eventuelle Fehler suchen zu können.

Martin

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4895
Re: Reaktionszeiten unserer Webseiten
« Antwort #33 am: 2017-05-22 21:03:15 »
Naja , genaue Zeiten ist so ne Sache, ich habe es gemerkt gegen 19.00 Uhr, schien eine größere Störung zu sein denn hang out mit meinem Mann funktionierte auch nicht und Tante Google goooooooogelte sich tot... ich habe es also sporadisch immer mal wieder den ganzen Abend versucht, Seitenaufbau schon eeeeewig, und dann ging es nicht mehr weiter, einzelne Threads auf zurufen war fast nicht möglich, ist mir nur ein einziges Mal nach einer gefühlten Ewigkeit gelungen... Mein letzter Versuch nach Mitternacht war dann von einer Geschwindigkeit geprägt ,dass ich fast vom Hocker gefallen bin: Klick und drin ... so soll das sein. Ich dachte es liegt wieder an einer Störung bei Vodafone ;-) Erst als Jörg postete habe ich gedacht, es könnte nicht nur mich getroffen haben ;-)
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14202
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Reaktionszeiten unserer Webseiten
« Antwort #34 am: 2017-05-23 06:48:51 »
Meistens sind Ausfälle nur kurzzeitig. Das hängt damit zusammen, dass immer mehrere Kunden ihre Seiten auf einem Server haben. Ein eigener Server kostet sehr viel Geld pro Monat und wird von der AraGes sicher nicht finanziert werden können.

Es ist auch nicht immer ganz einfach, festzustellen, ob die eigene DSL-Leitung, bzw. der eigene Provider ein Problem hat, oder ob der Fehler auf dem Server liegt. Das muss man zuerst ausschließen, indem man andere Seiten aufruft (am besten etwas suchen, das man nicht kürzlich gesucht hat). Wenn das einigermaßen flutscht, liegt der Fehler vermutlich auf unserem Server.

Besser testet man das in der Shell (DOS Eingabefenster), bzw. bei Linux Terminal (Bash).

Windows
Windowstaste+R, dann eingeben cmd+OK
Dann eingeben:
tracert www.bundestag.de

Dabei kann es auch im Normalbetrieb zu Zeitüberschreitungen kommen (daher bitte unterschiedliche Adressen testen), wie mein spontaner Versuch zeigt:
C:\Users\martin>tracert www.bundestag.de

Routenverfolgung zu www.bundestag.de [46.243.122.50]
über maximal 30 Hops:

  1    35 ms    35 ms    35 ms  10.129.0.1
  2    35 ms    35 ms    35 ms  vlan20.bb1.fra2.de.m247.com [185.93.180.97]
  3    37 ms    35 ms    35 ms  te-2-3-0.bb2.fra1.de.m247.com [193.27.65.197]
  4    79 ms    54 ms    48 ms  te-1-3-0.bb1.ams1.nl.m247.com [176.10.83.126]
  5    48 ms    48 ms    48 ms  83.231.213.193
  6    47 ms    48 ms    48 ms  ae-8.r24.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.2.210]
  7    52 ms    52 ms    51 ms  ae-1.r03.dsdfge01.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.65]
  8    51 ms    51 ms    51 ms  213.198.77.106
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\martin>tracert gmx.de

Routenverfolgung zu gmx.de [82.165.229.87]
über maximal 30 Hops:

  1    35 ms    36 ms    36 ms  10.129.0.1
  2    35 ms    41 ms    35 ms  vlan20.bb1.fra2.de.m247.com [185.93.180.97]
  3    36 ms    36 ms    36 ms  decix.bb-c.act.fra.de.oneandone.net [80.81.193.123]
  4    38 ms    38 ms    48 ms  ae-11.bb-c.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.120.18]
  5    38 ms    38 ms    38 ms  ae-0-0.gw-diste2-a.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.116.212]
  6    38 ms    38 ms    38 ms  redir-bs.web.de [82.165.229.87]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\manil>


Unter Linux heißt der Befehl traceroute.

Hintergrundinfos bei Wikipedia.

Ich habe auch keine Zeiten notiert, weil ich mit anderem beschäftigt war.

Martin