Bestimmungsfragen (Determination) > Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe)

Das müsste doch auch eine Araneidae sein? => Larinioides patagiatus, juv. ♂

(1/2) > >>

Manfred Zapf:
Hallo,
was ist das denn für eine Araneidae? Ich habe sie nicht identifizieren können. Gefunden hatte ich sie am 19.9.2021 im Gebüsch am Rand einer Viehweide unmittelbar angrenzend an den Schweriner See und die Größe hatte ich auf ca. 7 mm geschätzt. In der Nachbarschaft fand ich jede Menge Araneus diadematus in für mich sehr erstaunlichen Größen, wie auch eine Vielzahl von Metellinas unterschiedlicher Größen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred

Jutta Asamoah:
Hallo Manfred,

ist das nicht Larinioides?

LG Jutta

Simeon Indzhov:

--- Zitat von: Jutta Asamoah am 2021-10-04 15:55:50 ---Hallo Manfred,

ist das nicht Larinioides?

--- Ende Zitat ---

Ja, cf patagiatus.
Simeon

Manfred Zapf:
Hallo Jutta, hallo Simeon
ich hatte die Larinioides durchgeblättert, aber keine so gelbe Variante gesehen; nach Euren Hinweisen habe im Netz jetzt so ein Exemplar (juveniles Männchen) entdeckt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Manfred

Jonathan Neumann:
für mich sogar ohne cf. diesen starken Kontrast bei den beiden Opisthosoma-hälften kenne ich nur von der Art.

lg jonathan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln