Autor Thema: kleine Spinne an Hauswand=> Metellina merianae  (Gelesen 195 mal)

Arnold Mertens

  • **
  • Beiträge: 307
kleine Spinne an Hauswand=> Metellina merianae
« am: 2021-11-17 10:34:13 »
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Aachen 175 m, Hauswand, Gr. ca 3 mm, 17.11.2021 Freilandfoto

Wer hilft?
Gruß und Dank
Arno
« Letzte Änderung: 2021-11-18 08:09:53 von Arnold Mertens »

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6377
Re: kleine Spinne an Hauswand
« Antwort #1 am: 2021-11-17 11:47:58 »
Metellina merianae?

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 227
Re: kleine Spinne an Hauswand
« Antwort #2 am: 2021-11-17 22:09:39 »
Hallo Jonathan;

Nicht dass ich einen besseren Vorschlag hätte, aber sollte bei M. merianae das Prosoma nicht deutlich heller und gezeichnet sein? Das 'stützt' sich allerdings auf ein einziges ausgewachsenes Exemplar; ein Jungtier habe ich noch nie bewusst gesehen.

Alles Gute,
Clemens

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1881
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: kleine Spinne an Hauswand
« Antwort #3 am: 2021-11-18 00:39:59 »
Hallo Clemens,

ich finde die hier am und im Wintergarten das ganze Jahr über in allen Größen. Das 2 mm kleine Exemplar unten vom 07.10. sieht doch recht ähnlich aus, oder. Die abgegrenzte, deutliche Prosoma-Zeichnung bildet sich erst heraus, wenn sie größer werden.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Arnold Mertens

  • **
  • Beiträge: 307
Re: kleine Spinne an Hauswand
« Antwort #4 am: 2021-11-18 08:09:13 »
Danke Euch Allen.
Gruß
Arno