Autor Thema: Spinne im Schnee => Amaurobius (cf.) fenestralis  (Gelesen 3712 mal)

Bettina Hueser

• Gast
Spinne im Schnee => Amaurobius (cf.) fenestralis
« am: 2009-01-13 20:50:08 »
Hallo Forum!

Diese Spinne mit einer Körpergrösse von ca. 8mm (bin kein guter Schätzer) fotografierte ich gestern in den Berner Alpen (Hasliberg) auf ca. 1000 m Höhe, in einem Tannenwald. Als absolut Unwissende in Sachen Spinnen durchforstete ich sämtliche Wolfsspinnen-Arten, ohne fündig zu werden. Heute stolpere ich nun über Amaurobius fenestralis und finde, dass das ganz gut zu "meiner" Spinne passen könnte. Hoffe, dass das Bild für eine Bestimmung reicht.

Viele Grüsse
Bettina
« Letzte Änderung: 2013-02-06 17:37:48 von Tobias Bauer »

Jens Wilmers

• Gast
Re: Spinne im Schnee
« Antwort #1 am: 2009-01-13 21:52:53 »
Hallo Bettina,

Amaurobius ja, aber ob fenestralis oder similis kann ich anhand des Fotos nicht unterscheiden. Weitere Info gibt es hier.

MfG
Jens
« Letzte Änderung: 2009-01-13 21:55:37 von Jens Wilmers »

Bettina Hueser

• Gast
« Antwort #2 am: 2009-01-14 19:17:45 »
Hallo Jens

Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Link. Hatte die Wiki zwar schon konsultiert, aber vermutlich nicht genau genug... Aber wenn die Bestimmung immerhin auf zwei Arten begrenzt werden kann, bin ich schon ziemlich glücklich.

Gruss,
Bettina

Pawel W.

• Gast
« Antwort #3 am: 2009-01-16 13:41:01 »
Hallo!

Tut mir Leid, hab den Beitrag erst spät gefunden... Ich tendiere sehr stark in Richtung fenestralis... das abdominale Muster zeigt die typisch gut von einander abgegrenzten Winkelflecken und wenn ich mich seeeeehr weit aus dem Fenster lehnen sollte wegen der geringen Auflösung und der unvorteilhaften Haltung, dann würde ich meinen, dass ich am linken Taster die spitze Apophyse von A. similis vermisse...

Schönen Gruß!

Pawel

Arno Grabolle

• mein g+
« Antwort #4 am: 2009-01-16 13:55:22 »