Autor Thema: Blassgrün im Salbei - Araniella cucurbitina => Enoplognatha  (Gelesen 198 mal)

David Maus

  • Beiträge: 14
Moin alle zusammen,

Auf unserem Balkon in Hamburg hat sich dieses blaßgrüne Exemplar im Salbei versteckt. Ich vermute eine gewöhnlich Kürbisspinne?

Vielen Dank & Beste Grüße
  -- David

--
ml: Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert – das ist für unsere nicht deutschsprechenden Leser wichtig, wenn sie Übersetzungsprogramme nutzen
« Letzte Änderung: 2021-06-13 09:05:26 von Martin Lemke »

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 53
Re: Blaßgrün im Salbei - Araniella cucurbitina?
« Antwort #1 am: 2021-06-05 11:49:00 »
Hallo David;

Ich würde das für Enoplognatha ovata (Theridiidae) halten. Eine Variante der lineata-Farbform oder so (http://wiki.arages.de/index.php?title=Enoplognatha_ovata). Warte aber besser noch eine Meinung von den Experten hier ab, ich bin ziemlich neu dabei.

Alles Gute,
Clemens

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1829
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Blaßgrün im Salbei - Araniella cucurbitina?
« Antwort #2 am: 2021-06-05 21:55:02 »
Hallo zusammen,

Ich würde das für Enoplognatha ovata (Theridiidae) halten.

oder latimana.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

David Maus

  • Beiträge: 14
Re: Blaßgrün im Salbei - Araniella cucurbitina => Enoplognatha
« Antwort #3 am: 2021-06-10 20:28:44 »
Danke für die Auflösung. Enoplognatha ist in der Tat auch optisch passender!

 -- David