Autor Thema: Juvenil mit roten Dreiecken => Theridion cf. varians  (Gelesen 104 mal)

Jonathan Gue

  • *
  • Beiträge: 61
Hallo Forum,

kann jemand anhand dieser Fotos die Art bestimmen? Ich vermute eine Kugelspinnenart, aber bei Juvenielen weiß man ja nie...
Datum: 11. April 2021
Fundort: Berlin; unter der Klinke einer Metalltür zu einer alten Lagerhalle, die in der Nähe von Beeten und einem Stadtpark steht

Viele Grüße
Jonathan

Jutta Asamoah

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Juvenil mit roten Dreiecken
« Antwort #1 am: 2021-06-15 12:09:29 »
Hallo Jonathan,

mit der Kugelspinne liegst du richtig, ich denke, dass du eine Theridion pictum fotografiert hast.

Liebe Grüße
Jutta
Nach der Bestimmung bitte Betreffzeile und Büroklammersymbol anpassen.

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4238
  • neue E-Mailaddresse
Re: Juvenil mit roten Dreiecken
« Antwort #2 am: 2021-06-15 12:25:56 »
Ich tendiere aber in Richtung varians wegen der bleicheren Farbe und des auffälligen weißen Flecks.
Simeon

Jonathan Gue

  • *
  • Beiträge: 61
Re: Juvenil mit roten Dreiecken
« Antwort #3 am: 2021-06-15 12:29:22 »
Vielen Dank Jutta und Simeon!

Warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Da hat sie tatsächlich schon große Ähnlichkeiten mit dem adulten Tier. Trotzdem setze ich es mal cf. weil Wiki die Ähnlichkeit zu T. hemerobium und T. varians so betont wird.

Viele Grüße
Jonathan