Autor Thema: Wolfspinne Nr. 3: Trochosa => Trochosa cf. spinipalpis  (Gelesen 534 mal)

Jörg

  • Gast
Moin,

diese Wolfspinne sieht mir stark nach einem Trochosa-Männchen aus. Ich weiß, daß es schwierig (wenn nicht unmöglich) ist, die Arten anhand von Fotos auseinanderzuhalten, aber vielleicht hat ja jemand eine Eingebung?

Anfang Mai, auf sandigem Waldweg bei Oldenburg, Körperlänge: 8 mm.

Jörg
« Letzte Änderung: 2010-03-16 08:29:38 von Lars Friman »

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
    • mein g+
Re: Wolfspinne Nr. 3: Trochosa
« Antwort #1 am: 2010-03-15 22:05:01 »
Sieht irgendwie ungewöhnlich aus; so schlank. Und die Augen sind so groß. Trochosa ist es. Vielleicht ist es T. spinipalpis, die ich nie finde.

Arno

Jörg

  • Gast
Re: Wolfspinne Nr. 3: Trochosa => Trochosa cf. spinipalpis
« Antwort #2 am: 2010-03-16 12:25:24 »
Hallo Arno,

danke für die Vermutung Richtung T. spinipalpis! Im Bellmann und in SpiMi lese ich als Lebensraum "feuchte Wiesen". Das würde ziemlich gut passen, denn ich hatte mich beim Fundort vertan: Alle anderen Wolfspinnen von gestern waren tatsächlich aus Wäldern, diese hier lief über einen Feldweg zwischen Moor und Wiesen.

Jörg