Autor Thema: Spinnenpflücken  (Gelesen 101 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2032
    • www.springspinnenmakros.de
Spinnenpflücken
« am: 2017-06-19 08:58:30 »
Hallo Zusammen,

am gestrigen Tage habe ich in unserem Garten etwas (für mich) Seltsames erlebt. Als ich so auf unserer Terrasse rumstand, kam eine Pechlibelle zielstrebig auf das Netz eines noch winzigen Jungtiers irgendeiner Radnetzspinne drauf-zu geflogen und hat es doch vor meiner Nase glatt direkt aus seinem Netz gepflückt. Die Libelle ist auch nicht durchgeflogen, als hätte sie die da rumhängende Spinne für eine irgendeine fliegende Beute gehalten. Nein, sie ist direkt darauf zu, hat sie gepackt und ist wieder zurück geflogen.

Hat einer von Euch evtl. schon mal ähnliches beobachten können?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Gran Canaria und Rhodos.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5406
Re: Spinnenpflücken
« Antwort #1 am: 2017-06-19 16:27:35 »
Hallo Micha,

ja sowas habe ich mal mit einer Hornisse erlebt und hier wurden glaube ich schonmal Fotos von Kleinlibellen mit Tetragnathas eingestellt.

Die Hubschrauberlibellen in den Tropen sind wohl ganz darauf spezialisiert Radnetze abzuernten, wohl aber der Beutereste wegen.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13264
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • So 'n Schiet
Re: Spinnenpflücken
« Antwort #2 am: 2017-06-20 08:15:07 »
Hat einer von Euch evtl. schon mal ähnliches beobachten können?

Ich auch bei Hornissen/Wespen vor Jahren. Argiope musste sich in Acht nehmen.

Martin

Tobias Bauer

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6413
Re: Spinnenpflücken
« Antwort #3 am: 2017-06-20 14:13:47 »
Das wird der Ursprung für das Verhalten der Pseudostigmatiden sein:


https://en.wikipedia.org/wiki/Pseudostigmatidae

Auch interessant:

https://www.arages.de/aramit/pdf/Heft_40/AM40_55_64.pdf

Tobias