Autor Thema: Clubiona sp. nachts im Bad?  (Gelesen 349 mal)

Clemens Dönges

  • **
  • Beiträge: 376
Clubiona sp. nachts im Bad?
« am: 2021-05-25 01:27:06 »
Hallo allerseits.

Ich habe eben diese Spinne im Bad gefunden. Ich halte es für eine Art aus Clubiona (Clubionidae).

Zeit: 25.05.2021, mitten in der Nacht
Ort: Northeim (Nds.) (51.691489, 10.052803)
Habitat: Im Haus (Bad), ländliche Gegend (angewachsene Gärten mit Sträuchern und einzelnen kleinen Bäumchen), etwa auf 150 m.

Er spazierte relativ gemütlich mit etwas angehobenen Vorderbeinen durch die Gegend und wirkte auch nicht allzu beunruhigt, als ich das Licht angemacht habe. Als ich für die Fotos nah ran bin (auf etwa 1,5 cm ran) hat er das Opisthosoma aufgestellt und ein bisschen mit den Beinen "geschlagen" (siehe 2. Bild, frontal).

Das Tierchen ist geschätzt etwa 8 mm lang, vielleicht etwas kleiner (ich habe nicht gemessen und ihn schon rausgesetzt). Das Opisthosoma ist einfarbig, mit grau schimmernder Behaarung. Nach den Einschränkungen 'ungezeichnet' und 'langbeinig' blieben in Clubiona immernoch mehrere Arten übrig, die aktuell adult auftreten sollten und vom Habitus passen.

Kann jemand von Euch die Gattung bestätigen oder sogar irgendwie mehr sagen?

Alles Gute Euch,
Clemens