Forum europäischer Spinnentiere

Exkursionsberichte (Reports of excursions) => Exkursionberichte (Reports of excursions) => Ostsee-Exkursion Mai 2013 (Baltic sea excursion 2013) => Thema gestartet von: Martin Lemke am 2013-06-03 09:25:40

Titel: 3) 26.05.13 Strand von Eckernförde
Beitrag von: Martin Lemke am 2013-06-03 09:25:40
Strand von Eckernförde (maps.google (http://maps.google.de/?ll=54.450518,9.856474&spn=0.001541,0.005284&t=h&z=18)): 54°27,022/09°51,384 Potsdam

Soweit ich mich erinnere war das Wetter durchwachsen. Mal mit Neigung zum Feuchten (Jonas daher im "Ostfriesennerz"). Mal knallte uns die Sonne angenehm auf den Rücken und zum Schluss mussten wir abbrechen, weil es begann zu regnen.

Der Strand war nicht wirklich schön, aber abgelegen vom Hauptbadebetrieb, welcher nördlich der Torpedoversuchsanstalt (Gebäudeomplex mit langem Steg auf maps.google etwas weiter nördlich zu sehen) gelegen ist. Der Sand war durchsetzt von Holzkohle. Vermutlich wurde hier die Grillkohle der dortigen Miet-Grills einfach in den Sand gekippt. So ist dieser Strand nicht zuletzt auch aufgrund seiner Verschmutzung wenig einladend. Ein paar Keitsurfer waren am Strand und ein paar Spatziergänger.

Tobias und Jonas sammelten wie ich nur von Hand. Ich meine, Eveline hat ein wenig gekeschert.

Alphabetische Arteniste

Diplostyla concolor 1 f
Pachygnatha degeeri 1 f
Pardosa palustris 1 f (leg. Eveline)
Pardosa prativaga 1 f
Tenuiphantes flavipes 1 m
Tenuiphantes tenuis 1 f
Thanatus striatus 1 f (leg Jonas)
Troxochrus scabriculus 2 f, 1 m
Xysticus kochi 1 m (mit expandiertem Pedipalpus)

Martin
Titel: Re: 26.05.13 Strand von Eckernförde
Beitrag von: Eveline Merches am 2013-06-06 18:16:56
Ich habe hier fast gar nichts gefunden. Anbei zwei Pardosa-Weibchen.

Das erste ist ein Pardosa palustris-Weibchen.

liebe Grüße
Eveline
Titel: Re: 3) 26.05.13 Strand von Eckernförde
Beitrag von: Martin Lemke am 2013-06-13 13:48:44
Daten erfasst