Autor Thema: Große Winkelspinne (Eratigena atrica) am Strand? <=  (Gelesen 162 mal)

Regine Schulz

  • Beiträge: 10
    • Das Naturfoto
Am 2. September 2017 habe ich am Strand in Dänemark (Westjütlandküste, bei Vrist) eine große Spinne beobachtet.
Größe einschließlich Kopf: ca. 1,5 cm
Hier im Forum und bei Wiki bin ich wohl fündig geworden, aber nicht sicher, ob es sich um Eratigena atrica handelt, da ich den Lebensraum, Strand, doch etwas für ungewöhnlich halte. Siedlungsbereiche waren weit entfernt (kürzeste Entfernung 1 km).
Würde mich über eine Bestätigung oder Korrektur meiner Bestimmung freuen.

Recht herzlichen Dank und beste Grüße
Regine

20170902__9020646_A.jpg
*20170902__9020646_A.jpg (270.7 KB . 800x533 - angeschaut 83 Mal)



« Letzte Änderung: 2017-09-14 15:49:01 von Katja Duske »

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5436
Re: Große Winkelspinne (Eratigena atrica) am Strand??
« Antwort #1 am: 2017-09-13 23:48:59 »
Hallo Regine,

Interessante Beobachtung und ja deine Bestimmung ist richtig!
Auch synanthrope Arten müssen ja von irgendwo herkommen, aber Strand ist wirklich ungewöhnlich.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13536
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • So 'n Schiet
Re: Große Winkelspinne (Eratigena atrica) am Strand??
« Antwort #2 am: 2017-09-14 00:16:37 »
Interessante Beobachtung und ja deine Bestimmung ist richtig!
Auch synanthrope Arten müssen ja von irgendwo herkommen, aber Strand ist wirklich ungewöhnlich.

Synanthrop vorkommende Arten habe in der Regel ursprünglich ein anderes Heimhabitat. Bei E. atrica sind es typischerweise Habitate, in denen man sich verstecken kann. Z.B. unter Baumwurzeln oder eben auch an Abbruchkanten. Ich habe diese Art an Abbruchkanten einer Steilküste geringer Höhe vor Jahren direkt am Ostseestrand (Niendorf) gefunden.

Dass sie frei über den Strand läuft, ist aber eher eine Ausnahme.

Martin

Regine Schulz

  • Beiträge: 10
    • Das Naturfoto
Re: Große Winkelspinne (Eratigena atrica) am Strand??
« Antwort #3 am: 2017-09-14 11:03:36 »
Hallo Jonathan und Martin,

ich danke Euch recht herzlich für die Bestimmung und Erläuterungen!

Vielleicht wollte meine E. atrica ja auch nur mal einen Strand-Sparziergang machen, sich sonnen eher weniger, sie hatte keinen Bikini dabei!  ;)

VG
Regine

Jörg Pageler

  • *****
  • Beiträge: 5157
  • Oldenburg i.O.
Re: Große Winkelspinne (Eratigena atrica) am Strand??
« Antwort #4 am: 2017-09-14 12:22:31 »
Hallo Regine,

das ist ein sehr schönes Bild! Bestimmt 90% aller Eratigena-Fotos haben einen Kellerfußboden als Hintergrund - da ist so ein sonniger Strand mal was anderes. :) Die Spinne wirkt dadurch auch gleich sympathischer.

Viele Grüße,
Jörg