Projekte (Projects) > Einzelprojekte (Individual projects)

Projekt "Beute von Salticus sp." in Mitteleuropa für Publikation

(1/9) > >>

Tobias Bauer:
Ich hatte gestern die Idee, ob wir es als Forengemeinde hinbekommen könnten, eine größere Analyse der Beute von Salticus sp. in Mitteleuropa zusammenzustellen. Darüber ist nämlich erstaunlich wenig bekannt, soweit ich informiert bin gibt es dazu nur eine Publikation, welche aber eine zentralasiatische Art betrifft (http://britishspiders.org.uk/bulletin/130406.pdf). Daher wäre es mal spannend, wenn jedes Mitglied mal seine Bilder von Salticus aus Mitteleuropa mit Beutetieren und Fundort in diesen Thread posten könnte (wenn er das denn will).

Ein Bild von J. Pageler ist schon im Wiki. Es zeigt eine Salticus scenicus mit einer kleinen Lepidopterenart.



Tobias

Marion Friedrich:
Die Beute ist leider nicht näher bestimmbar und lässt sich wohl nur auf Fliege, Mücke und Zikade eingrenzen.
Funddaten: Balkon in Chemnitz Markersdorf - Salticus mit Zikade (Anf. Okt. 2010) und mit Mücke (Ende Juli 2013);
Mauer neben einem Feldweg am Stadtrand von Chemnitz - Salticus mit Fliege (Mai 2020)

Marion

Jonathan Neumann:
Die Idee ist ja klasse!

Ich könnte das beisteueren, mit einer Zuckmücke (Chironomidae):
https://forum.arages.de/index.php?topic=14079

lg,
jonathan

Tobias Bauer:
Danke. Fliege, Mücke und Zikade ist vollkommen in Ordnung, tiefer wird es oftmals auch in Publikationen nicht angegeben.

Tobias

Sabine Schmitz:
Hallo,

hier kommen 2x Salticus aus dem eigenen Garten aus den Jahren 2010, 2011 und 2015.

Sabine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln