Autor Thema: [außerhalb Europa] Cyrtophora citricola lurida KARSCH, 1879  (Gelesen 2615 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15416
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Ich sehe gerade meine Urlaubsbilder durch und bei der Frage, ob für Westafrika = Kanaren, Fuerteventura, auch eine andere Opuntienspinne als Cyrtophora citricola (WSC) in Frage käme, stieß ich auf Cyrtophora citricola lurida (WSC), welche KARSCH 1879 anhand eines unreifen Weibchens als hell beige Farbvariation beschrieb. Allerdings steht in Wiki zu Cyrtophora citricola, dass eben diese auch in beigen Ferbvariationen vor käme.

Ich vermute nun, dass Cyrtophora citricola lurida ein Synonym von Cyrtophora citricola ist. Da Rainer ja nun auch außereuropäische Phantomspinnen aussortiert1, könnte ich hier ja anknüpfen. Genitalabbildungen erübrigen sich bei juvenilen Tieren und eine mögliche Nachsuche in einer Sammlung erübrigt sich damit praktisch auch.

Martin


1: BREITLING (2015) Taxonomic notes on dubious spider species (Arachnida: Araneae) from the Russian Far East. Arthropoda Selecta 24(4): S. 477–481. (researchgate.net)
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: [außerhalb Europa] Cyrtophora citricola lurida KARSCH, 1879
« Antwort #1 am: 2015-11-30 13:20:26 »
:)
Bei der letzten Zählung hatten wir noch etwa 134 inner-europäische Phantomarten zu erlegen. Aber wir können ja schon mal anfangen, über den Tellerrand hinauszusehen. Vielleicht ergeben sich dabei ja nützliche Synergien.
Beste Grüsse,
Rainer

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15416
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: [außerhalb Europa] Cyrtophora citricola lurida KARSCH, 1879
« Antwort #2 am: 2015-11-30 13:30:59 »
Vielleicht ergeben sich dabei ja nützliche Synergien.

Genau das meine ich!

Auch wenn für uns der Fokus auf Europa liegt und eben für dieses Gebiet in dieser Mission noch einiges zu tun ist. Was quasi nebenbei auffällt (z. B. während Literaturrecherche oder wie hier aufgrund einer Urlaubsreise), sollte nicht mit der Begründung "Nicht Europa" einfach wieder vergessen werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15416
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: [außerhalb Europa] Cyrtophora citricola lurida KARSCH, 1879
« Antwort #3 am: 2015-12-02 06:30:52 »
@Rainer:
Wollen wird die außereurpäischen auch sammeln? Oder soll ich das separat publizieren? Der Aufwand lohnt ja kaum für nur eine Synonymisierung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.