Autor Thema: Wer findet die Spinne? ;-)  (Gelesen 143 mal)

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1634
Wer findet die Spinne? ;-)
« am: 2021-05-11 12:32:42 »
Hallo,

gestern habe ich eine Schwebfliege auf einer Löwenzahnblüte fotografiert. Ein wenig wunderte ich mich ja, dass sie sich so gar nicht rührte, und zu Hause auf dem Foto sah ich dann, dass sie eher auf der Blüte lag als saß...

Viele Grüße
Karola

PS: Später zeige ich den Ausschnitt mit mehr Tier und weniger Blüte, jetzt könnt ihr euch erstmal überlegen, wo da eine Spinne sein könnte und vielleicht auch, was für eine. ;-)

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6295
Re: Wer findet die Spinne? ;-)
« Antwort #1 am: 2021-05-11 12:40:02 »
Ich sehe nur Beine: Misumena vatia oder Thomisus onustus?

lg,
jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Raffaele Falato

  • ****
  • Beiträge: 1172
Re: Wer findet die Spinne? ;-)
« Antwort #2 am: 2021-05-11 13:00:11 »
The spider is under the corolla of the flower, two legs hold the insect.
I vote for yellow Thomisus onustus.

Raf

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1634
Re: Wer findet die Spinne? ;-)
« Antwort #3 am: 2021-05-11 19:15:56 »
Ah, so ein paar Spinnenbeinchen können nicht vor euch verborgen bleiben...

Leider habe ich die Spinne nicht gesehen, die Beine hatte ich ja erst auf dem Foto entdeckt. Ich hatte Misumena vatia vermutet, die ich in Mülheim an der Ruhr, NRW, recht häufig gesehen habe, dieses Jahr allerdings noch nicht. Thomisus onustus ist laut Roter Liste in NRW sehr selten, bewusst habe ich sie wohl auch noch nicht gesehen.

Karola