Autor Thema: Schwarze Spinne, orangefarbenes Muster, Afghanistan => Steatoda paykulliana  (Gelesen 568 mal)

Jan Weller

  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

uns ist heute Morgen, in Kabul/Afghanistan, diese Spinne unter die Augen gekommen.
Die Spinne ist schwarz, mit orangefarbenem Muster auf dem Rücken und in erwa so groß, wie eine 2 Euromünze.
Wir haben allesamt ziemlich wenig Ahnung von diesen Tieren aber würden gerne wissen, um was für eine Spinne es sich handelt.
Uns steht leider nur ein Foto zur Verfügung, da das Tier im Anschluss direkt ausgesetzt worden ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 2020-05-07 15:31:13 von Katja Duske »

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4238
  • neue E-Mailaddresse
Re: Schwarze Spinne, orangefarbenes Muster, Afghanistan
« Antwort #1 am: 2020-05-07 09:11:26 »
Solange keine nahe verwandten Arten im Region vorkommen, ist das Steatoda paykulliana.
Simeon

Jan Weller

  • Beiträge: 2
Re: Schwarze Spinne, orangefarbenes Muster, Afghanistan
« Antwort #2 am: 2020-05-07 09:19:53 »
Vielen Dank Simeon!

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2013
Re: Schwarze Spinne, orangefarbenes Muster, Afghanistan
« Antwort #3 am: 2020-05-07 11:45:00 »
Ja, das sollte diese Art sein, da gibt es Nachweise bis nach Zentralasien rein.

Tobias