Autor Thema: Weberknecht aus Hauskeller => Pholcus phalangioides  (Gelesen 479 mal)

Karl Mitterer

• *
Einen schönen guten Morgen. Eine Frage bitte kann man diesen Weberknecht einer Gattung zuordnen odermehr? Ist er noch zu jung um zu bestimmen? Für eine antwort wäre ich recht dankbar. mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, Hauskeller, 220m, 24.12.2020
« Letzte Änderung: 2020-12-29 17:26:26 von Karl Mitterer »

Jonathan Neumann

• Aktive Mitarbeiter
Re: Weberknecht aus Hauskeller
« Antwort #1 am: 2020-12-28 10:40:03 »
Hallo Karl,

das ist kein Weberknecht, sondern ein Männchen der Großen Zitterspinne (Pholcus phalangioides).

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Karl Mitterer

• *
Re: Weberknecht aus Hauskeller
« Antwort #2 am: 2020-12-29 17:25:10 »
Hallo Jonathan danke für die Antwort. Mir hätte eigentlich die Kopfform auffallen müssen. Aber da in der Vergangenheit zu Hause immer fälschlicherweise Weberknecht zu diesen Spnnentieren gesagt wurde war ich ganz fixiert auf die Familie der Weberknechte. Man müsste dann den Beitrag auf die richtige Stelle hin verschieben. Mit freundlichen Grüßen Karl.

Jürgen Peters

• Insektenfotos.de-Forum
Re: Weberknecht aus Hauskeller => Pholcus phalangioides
« Antwort #3 am: 2020-12-29 22:05:58 »
Hallo Karl,

nur so als Anmerkung: die Weberknechte sind keine Familie, sondern eine Ordnung (Opiliones, mit mehreren Familien). Daß sie im Gegensatz zu den Webspinnen (Ordnung Araneae) keinen zweigeteilten Körper besitzen, ist dir sicherlich bekannt.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=