Autor Thema: Schwarze Milben mit roten Beinen  (Gelesen 288 mal)

Sabine Gasparitz

  • Beiträge: 8
Schwarze Milben mit roten Beinen
« am: 2021-04-18 23:18:15 »
Hallo,
diese Milben habe ich heute auf Wiesenschaumkraut gesehen. Größe nicht mal einen halben Millimeter, deshalb sind die Fotos ziemlich bescheiden. Wenn sie nicht losgekrabbelt wären, hätte ich sie für Schmutzkörnchen gehalten. Lassen sich diese Tierchen irgendwo zuordnen? Penthaleus hab ich gefunden, die vielleicht ähnlich aussieht, aber ich habe leider keine Ahnung.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein.
Liebe Grüße Sabine
Österreich, Steiermark, Dillach-Murauen, 320m, am 18.4.2021, auf einer Feuchtwiese mit Wiesenschaumkraut und Glatthafer

Benjamin Fabian

  • Beiträge: 41
Re: Schwarze Milben mit roten Beinen
« Antwort #1 am: 2021-05-10 16:21:12 »
Hallo,

Ich würde auch sagen, dass es eine Penthaleidae ist. Der Punkt auf dem Rücken ist der After, soweit ich weiß. Das ist wohl typisch für diese Familie. Penthaleus könnte nach meiner laienhaften Einschätzung auch passen. Ich weiß aber nicht, wie viele potentialle Verwechslungspartner es gibt.

Gruß,
Benjamin