Autor Thema: kleine schwarze Spinne, schwarz-rötliche Beine => Trachyzelotes pedestris  (Gelesen 160 mal)

Cornelia Niemetz

  • Beiträge: 17
Funddaten: Österreich, Burgenland, Jennersdorf, am Licht, 322 m, 1.6.2021, geschätzte Größe 5-7 mm

Diese Spinne saß unter der Eingangstür auf dem Boden, auf der Wand saß eine ähnlich aussehende, aber deutlich größere Spinne.
Ich bitte um Bestimmungshilfe, danke dafür!
Lieben Gruß!
Cornelia
« Letzte Änderung: 2021-06-04 10:18:42 von Cornelia Niemetz »

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 138
Re: kleine schwarze Spinne mit schwarz-rötlichen Beinen
« Antwort #1 am: 2021-06-04 09:52:48 »
Hallo Cornelia;

Ich bin bei weitem kein Experte, aber schau mal bei Trachyzelotes pedestris rein (http://wiki.arages.de/index.php?title=Trachyzelotes_pedestris). Die sieht zumindest schonmal ähnlich aus :)

Alles Gute,
Clemens

Cornelia Niemetz

  • Beiträge: 17
Hallo Clemens,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich denke, das ist tatsächlich Trachyzelotes pedestris!
Sehr viele Details kann man auf meinem Bild nicht sehen, aber der Gesamteindruck ist für mich (ebenfalls Laie) der selbe wie in der Beschreibung der Spinne dargestellt.
Gesehen hatte ich die Spinne bisher noch nie.
Schönen Gruß!
Cornelia