Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Marcus Brandt am 2021-05-05 07:39:48

Titel: Theridiidae? => Lepthyphantes sp.
Beitrag von: Marcus Brandt am 2021-05-05 07:39:48
Hallo,

diese ca. 4 mm große Spinne sah ich am 05.05.2021 westlich von Dessau am Fensterrahmen.

Mit der Bestimmung bin ich leider nicht weit gekommen, selbst mit der Familie bin ich mir nicht sicher.

VG Marcus
Titel: Re: Theridiidae?
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2021-05-05 08:53:32
Hallo MArcus,

Willkommen im Forum!

Schau bei den Linyphiiden nach. Bis zur Art gehts nicht, aber Gattung müssten wir schaffen.

lg,
jonathan
Titel: Re: Theridiidae?
Beitrag von: Marcus Brandt am 2021-05-05 09:57:28
Hallo Jonathan,

vielen Dank für die Korrektur der Familie. Linyphiidae - eine Familie mit besonders vielen Gattungen. Ich sehe bislang am meisten Ähnlichkeit mit Lepthyphantes sp.

VG Marcus
Titel: Re: Theridiidae?
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2021-05-05 09:58:46
Ja, es ist Lepthyphantes.
Simeon
Titel: Re: Theridiidae?
Beitrag von: Marcus Brandt am 2021-05-05 10:09:45
Hallo Simeon,

vielen Dank für die Bestätigung.

VG Marcus