Praktisches und Organisatorisches (Other topics) > Termine (Dates)

Bericht vom SARA-Treffen 2018

(1/4) > >>

Jürgen Guttenberger:
Eveline, Michael und ich waren mit dabei. Michael hat mich und Eveline mit dem Auto abgeholt und sicher hin und zurückgebracht, Danke nochmals dafür.
Hier ein paar erste Eindrücke von den drei Tagen.

Samstag Vormittag, Vorträge im Naturkundemuseum Graz
Nachmittag Besuch im Joanneumsviertel

Jürgen Guttenberger:
Sonntag, Exkursion in die Kesselfallklamm bei Semriach



Eveline und Michael können die Eindrücke sicherlich noch ergänzen.....

Jürgen Guttenberger:
In der Klamm fanden wir einige Knechte

Jürgen Guttenberger:
Im Reich von Steatoda paykulliana.

Wenn man nicht weis, wo man suchen soll, keine Chance.

Die Tiere befanden sich immer am Eingang von Mauslöchern oder Grillenhöhlen. Christian nahm einen Haselnussstock und versperrte ihnen damit den Rückweg in die Höhle. Gernot fand einen Schlauch von Atypus und buddelte ihn mit einer Engelsgedult aus, das Weibchen nahm dann Christoph mit in die Uni Wien um es zu bestimmen.

Jürgen Guttenberger:
Nebenbei fanden wir auch noch einen Feuersalmander.

Gernot konnte die Bisswirkung nicht direkt überprüfen....die Dame wollte einfach nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln