Guten Abend Forum,
Euch allen noch schöne Restpfingsten!
Dieses Jahr wollten wir uns Lutherstadt-Wittenberg ansehen (deswegen der Betreff) und im kleinen Dorf namens Rehsen untergebracht.
Große Aufregung kam spätabends des ersten Tages (13.5) noch auf, als ich im Bad ein Männchen fand!
Wahnsinn, nachdem mir vor 2 Jahren mein erstes Männchen aus Mülheim abhanden gekommen ist.
Da die Unterkunft dort einen Wintergarten besaß, erhoffte ich mir dort die größten Fund-Chancen und das ging auf:
Am nächsten Morgen hob ich ein paar Gegenstände an und fand unter einem Papierkorb ein winziges Jungtier. Am Abend saß an einer Wand des Wintergartens noch ein Weibchen. Das Weibchen-Foto ist von der Original-Fundstelle, das Männchen aus der Schüssel.
Auch wenn ich gestern und heute keine weiteren mehr fand, bin ich von der Ausbeute hochgradig begeistert: 3 Stück innerhalb 24 Sunden!
Vermutlich klebte an der Decke eines anderen Raumes noch eine ausgesaugte Gnaphoside. Eigentlich wollte ich die noch fotografieren aber das wollte ich dann doch niemandem zumuten.
Der Herbergsmutter habe ich vom sensationellen Fund berichtet und ihr die Scytodes thoracica gezeigt.
Als Sie erfuhr, dass die Art keine Netze baut freute sie sich: "Ach dann muss ich die ja gar nicht töten."
Besonders bemerkenswert fand ich das insofern, da das nicht in einer Großstadt war, sondern in einem kleinen Dorf. Wäre mal interessant zu wissen, ob Scytodes thoracica durch die Wirte oder durch Gäste dorthin kamen. Die Herbergsmutter meinte jedenfalls diese Spinne habe sie noch nie zuvor gesehen.