Autor Thema: 300 Millionen Jahre alte Spinne entdeckt  (Gelesen 1138 mal)

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
300 Millionen Jahre alte Spinne entdeckt
« am: 2016-08-11 00:28:21 »
Neben der Wurzel eines Farns wurden bei Ausgrabungen in Thüringen auch eine ca.300 Millionen Jahre alte fossile Spinne entdeckt

Details sind aber bisher wohl noch nicht veröffentlich

Es wäre jedenfalls sicherlich der älteste je bekannte fossile Fund einer vollständigen Spinne

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rekordfund-300-millionen-jahre-alte-schachtelhalm-wurzel-entdeckt-a-1107076.html

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1289
Re: 300 Millionen Jahre alte Spinne entdeckt
« Antwort #1 am: 2016-08-15 16:46:20 »
Hallo,
ich denke, das ist keine 'echte' Spinne, sondern gehört in eine der ausgestorenen Arachniden-Ordnungen, z.B. Phalangiotarbida, Trigonotarbida. Aber wer weiss, anhand des Fotos läßt sich wenig erkennen..
Siegfried