Autor Thema: Winterharte Spinnen  (Gelesen 1805 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15275
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Winterharte Spinnen
« am: 2009-01-22 14:18:02 »
Wie bereits unter Weberknechte erwähnt, habe ich heute an einem ausgesprochen sonnigen Vormittag Laubstreu an einem sandigen eichenbestandenen Südhang untersucht und fand dabei durchaus auch adulte Tiere; wenngleich nicht viele (ich hatte auch nicht viel Zeit).

Hier die Fundliste:

Haplodrassus silvestris, fem. adult
Metellina spec., male, subadult
Microneta viaria, male adult
Larinioides cf. patagiatus, male subadult
Macrargus rufus, fem. adult

Daneben noch ein paar juv. und sub. Linyph., welche ich nicht näher bestimmen könnte. Vermutlich N. peltata oder L. hortensis.

Interessant ist allemal, dass die Baumbewohnenden Arten nun teilweise in der Laubstreu anzutreffen sind.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.