Autor Thema: Wie giftig ist die Gartenkreuzspinne Araneus diadematus?  (Gelesen 303 mal)

Ralf Beloch

  • Beiträge: 9
 Hallo Zusammen.

Auf einer Website habe ich etwas "merkwürdiges" über unsere heimische Gartenkreuzspinne Araneus diadematus gelesen. Dort steht folgendes :

"Die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) lebt bevorzugt in Hecken und Wäldern Mitteleuropas und gilt als eine der giftigsten Spinnen des Kontinents...
Das Gift der Spinne ist jedoch nicht lebensgefährlich für den Menschen. Eine medizinische Behandlung wird dennoch empfohlen."

und weiter

"Die Gartenkreuzspinne gilt als giftigste Spinne in Deutschland, gefolgt vom Ammen-Dornfinger und der Wasserspinne."


https://www.tierwissen.net/rekorde/giftigste-tiere/deutschland/#:~:text=Gartenkreuzspinne,-Gartenkreuzspinne&text=Die%20Gartenkreuzspinne%20(Araneus%20diadematus)%20lebt,der%20giftigsten%20Spinnen%20des%20Kontinents.&text=Die%20Gartenkreuzspinne%20gilt%20als%20giftigste,Ammen%2DDornfinger%20und%20der%20Wasserspinne.

Ich denke, dass dies reiner Humbug ist und reine Panikmache. Ist das Gift von Araneus diadematus jedoch wirklich "sehr stark", nur ist die Spinne normalerweise nicht in der Lage, die menschliche Haut zu durchdringen? Wenn sie jedoch längere Chelizeren hätte und das könnte, wie gefährlich wäre dann ihr Gift für uns Menschen?

Auf der "normalen" Wikipedia Seite steht:

"Kreuzspinnen können mit ihrem Biss die menschliche Haut nur an ihren dünnsten Stellen durchdringen. Der Biss ist nur unangenehm und medizinisch ohne langfristige Folgen, er kann jedoch deutlich wahrnehmbare Symptome hervorrufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne#Toxizit%C3%A4t

Auf der Wiki Seite der arages steht nichts über das Gift dieser Spinnen .

https://wiki.arages.de/index.php?title=Araneus_diadematus


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Ralf Beloch

  • Beiträge: 9
Re: Wie giftig ist die Gartenkreuzspinne Araneus diadematus?
« Antwort #1 am: 2021-05-15 11:11:42 »
Auf einer anderen Seite wird sie sogar zu den neun giftigsten Arten auf der Welt gezählt.

https://www.tierwissen.net/rekorde/giftigste-spinnen/

Was ist dran an diese Behauptung?

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4412
  • neue E-Mailaddresse
Re: Wie giftig ist die Gartenkreuzspinne Araneus diadematus?
« Antwort #2 am: 2021-05-15 11:17:03 »
Eine Faustregel: wenn man eine Rangliste der giftigsten/gefährlichsten Tiere usw. im Internet sieht, ist das Clickbait. Wir haben eine ganze Rubrik im Forum, die dem gewidmet ist.

Simeon