Autor Thema: Wegwespe und A. labyrinthica  (Gelesen 215 mal)

Jürgen Scharfy

  • **
  • Beiträge: 348
Wegwespe und A. labyrinthica
« am: 2021-07-29 12:25:41 »
Wegwespe und A. labyrinthica

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Wanderung (Wiener Lobau / Napoleonstein) traf ich auf diese Szene: eine Wegwespe schleppte eine beachtlich gut genährte A. labyrinthica quer über den Weg und über Blatt, Stock und Stein. Dank der Temperaturen (ca 30°C - 35°C) war das eine recht hektische Aktion, weshalb die Bilder nicht ganz so wurden wie ich mir das erhofft hatte.
Die Wespe mühte sich recht ab. Interessant fand ich, dass sie die Spinne offenbar bei den Celiceren anpackte.

Ein paar Tage zuvor konnte ich beobachten wie eine ebensolche Wegwespe in das Netz einer A. labyrinthica direkt hineinflog, darauf herumlief und schnurstracks in die Wohnröhre der Spinne lief  :o. Offenbar war aber niemand mehr zu Hause denn sie kam unverrichteter Dinge wieder raus. Aber ich fand das schon ziemlich kühn!

LG,
Jürgen