Autor Thema: Argiope lobata im Bad mit Kokon  (Gelesen 321 mal)

Pat Motschen

  • Beiträge: 5
Argiope lobata im Bad mit Kokon
« am: 2021-08-16 09:31:41 »
Hallo alle zusammen ;)
einen schönen Montag morgen wünsche ich Euch!

Ich habe ein kleines peoblem bzw eine Frage.

Vor etwa zwei Wochen war ich für drei Wochen im Urlaub. Als ich wieder gekommen bin, fand ich diese "vermutlich Argiope lobata" in meinem Bad, mit einem prächtigen Radnetz Zwischen Avocado Baum und Feigenkaktus.


Ich habe sie an diesem Ort gelassen, da ich sehr beeindruckt von Größe und Aussehen bin.

Nun hat diese heute Nacht allerdings einen Kokon gelegt.
Laut meiner Recherche kommt diese Art mehr im Mittelmeerraum vor, was mich etwas stutzig werden lässt (ich kann sie kaum versehentlich eingeschleppt haben, da ich an der schönen Nordsee war :))

Kann mir jemand helfen, was ich mit dem Kokon machen kann? Ist das Klima schon so warm hier, dass eine adulte Argiope lobata in Deutschland lebt oder würde sie nur versehentlich eingeschleppt und ist bei mir gelandet?

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

LG Patrick

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2040
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #1 am: 2021-08-16 10:00:18 »
Ich kann den Kokon nehmen und mich um die eventuell schlüpfenden Jungtiere kümmern. Man sollte den nicht unbedingt in private Hände abgeben (Ich bin am Naturkundemuseum Karlsruhe). Die Art ist in Deutschland nicht etabliert und gebietsfremd. Sie wird hier auch nicht überleben. Die Frage ist auch, wie während deines Urlaubs in deine Wohnung kam. Sehr mysteriös.

Wo wohnst du denn ungefähr? War jemand anders aus dem Haus/Wohnung/Wohngemeinschaft im Mittelmeerraum?

Ja, das scheint Argiope lobata zu sein.

Tobias

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6353
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #2 am: 2021-08-16 10:06:30 »
WIllkommen im Forum!

kann es sein, dass du sie aus versehen mitgebracht hast?

lg, jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2040
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #3 am: 2021-08-16 10:21:35 »
Nein, er war doch an der Nordsee.   :D

Jutta Asamoah

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 379
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #4 am: 2021-08-16 12:57:08 »
Hallo Pat,

hast du eine der Pflanzen neu gekauft? Das wäre vielleicht eine Erklärung.

LG Jutta
Nach der Bestimmung bitte Betreffzeile und Büroklammersymbol anpassen.

Pat Motschen

  • Beiträge: 5
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #5 am: 2021-08-16 13:50:31 »
@Tobias Bauer

Das wäre doch eine Klasse Idee! Denn ich wäre solch einer Aufgabe nicht gewachsen!

Während meiner Abwesenheit war lediglich eine Nachbarin im Haus um die Pflanzen zu gießen. Diese kam 5 Tage vorher aus Griechenland. Von der Location vef würde das passen, allerdings sehe ich es extrem unwahrscheinlich, dass sie Spinne Fünf Tage nach ihrer Ankunft über Klamotten etc in Bein Bad gekommen ist. Das Fenster war dauerhaft auf kippe. Ob sie vielleicht hief herein gekommen ist?

Ich komme aus dem Kreis Offenbach




« Letzte Änderung: 2021-08-16 14:33:46 von Simeon Indzhov »

Pat Motschen

  • Beiträge: 5
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #6 am: 2021-08-16 13:52:28 »
@Jutta  Asamoah

Nein, das kann wohl nicht sein. Die *Mango (nicht Avocado) Pflanze steht seit anderthalb und die Opuntie ist auch bereits seit drei Jahren hier in Deutschland

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2040
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #7 am: 2021-08-16 14:42:52 »
Also Griechenland ist schon äußerst verdächtig, zudem ist die Art dort aktuell sehr häufig. Kann aber gut sein, dass die über das Fenster gekommen ist, nachdem sie z.B. mit dem Auto kam. 8)

Rest per PN.

Falls nochmal welche auftauchen, bitte melden. Dann komme ich persönlich vorbei und suche nach der Art vor Ort.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6353
Re: Argiope lobata im Bad mit Kokon
« Antwort #8 am: 2021-08-16 14:49:49 »
Das mit der Nordsee habe ich ganz überlessen, verzeihung"

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder