Autor Thema: Agilenidae im Bayerischen Wald (Bodenprobe) gefunden  (Gelesen 104 mal)

Mirijam Väth

  • Beiträge: 14
Hallo,
kann mir jemand bei der Bestimmung der Gattung und Art behilflich sein? Bisher bin ich bei der Familie Agelenidae gelandet. Hoffe, dass ich bis dahin richtig bestimmt habe ^^
Die Pedipalpen sind sicher ein auffälliges Bestimmungsmerkmal. Diese haben mich jedoch bisher nicht weiter gebracht.
Viele Dank schonmal! :)

Funddaten: Bayerischer Wald, 10.08.2021
Körperlänge: 7-8 mm

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4395
  • neue E-Mailaddresse
Re: Agilenidae im Bayerischen Wald (Bodenprobe) gefunden
« Antwort #1 am: 2021-10-14 13:57:47 »
Subadulte Histopona torpida.

Ich weise nochmals darauf hin, die Fotos auch 800 PIXEL MAX zu verkleinern. Bitte! Photoshop Express für Mobile bietet das als eine der Defaultoptionen an.

Simeon

Mirijam Väth

  • Beiträge: 14
Re: Agilenidae im Bayerischen Wald (Bodenprobe) gefunden
« Antwort #2 am: 2021-10-14 14:39:37 »
Ah super, danke dir! Das hatte ich auch schon vermutet, weil der Bestimmungsschlüssel mich jedes mal zu Histopona geleitet hat. Nächstes mal einfach bisschen mehr Selbstsicherheit beweisen ^^

Danke für den Hinweis. Ich werde nächstes mal darauf achten!

Liebe Grüße; Mirijam

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4395
  • neue E-Mailaddresse
Re: Agilenidae im Bayerischen Wald (Bodenprobe) gefunden
« Antwort #3 am: 2021-10-14 14:50:24 »
Grund zur Selbstsicherheit hast Du einigermaßen schon, nur weitermachen :)

Und auch in diesem Post kannst Du die Fotos mit den bearbeiteten tauschen ;)