Autor Thema: unbekannt spinne Abends auf dem Balkontisch => cf. Nuctenea/Larinioides sp.  (Gelesen 195 mal)

Fred Huegel

  • Beiträge: 2
Guten Abend,

eben krabbelte eine Spinne über den Tisch, die ich hier noch nicht gesehen hatte.
Ist das eine Kreuzspinne?

VG Fred
« Letzte Änderung: 2021-04-20 09:47:42 von Tobias Bauer »

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6261
Re: unbekannt spinne Abends auf dem Balkontisch
« Antwort #1 am: 2021-04-14 22:49:21 »
Hallo Fred,

Willkommen im Forum!

Kannst du uns verraten, wo der Balkon ist?

Mein erster GEdanke war die Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) doch jetzt bin ich eigentlich zu der hier geneigt:
https://wiki.arages.de/index.php?title=Larinioides_ixobolus

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1957
Re: unbekannt spinne Abends auf dem Balkontisch
« Antwort #2 am: 2021-04-15 11:15:37 »
Das Bild ist schon arg klein, das wird man nicht entscheiden können. Tendenziell aber eher letztere, ja. Oder eine dunkle Larinioides sclopetarius.

Fred Huegel

  • Beiträge: 2
Re: unbekannt spinne Abends auf dem Balkontisch
« Antwort #3 am: 2021-04-17 20:13:12 »
@Jonathan. Der Balkon steht in Dresden - Südvorstadt.

Das Bild ist eine starke Vergrößerung. Es war schon dunkel (ca. 23 Uhr) und mit dem Smartphone wollte ich nicht näher ran um sie nicht zu verjagen. Am Ende war sie dann doch schnell weg ...

VG und vielen Dank für die Antworten
Fred.