Autor Thema: Parasit auf Phylloneta sp.  (Gelesen 213 mal)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2407
Parasit auf Phylloneta sp.
« am: 2018-04-16 11:03:38 »
Servus,

am Samstag habe ich mal wieder einen Parasitenbefall an einer jungen Phylloneta sp. entdeckt. Das Tier wurde zw. Beobachtung mit nach Hause genommen um den Verlauf mal wieder zu dokumentieren.
Hier die erste Aufnahme von heute.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2407
Re: Parasit auf Phylloneta sp.
« Antwort #1 am: 2018-05-21 09:02:23 »
Leider ist mir das Tier gestern verstorben, der Parasit konnte sich nicht mehr entwickeln und ist ebenfalls abgestorben.

Jürgen

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5567
Re: Parasit auf Phylloneta sp.
« Antwort #2 am: 2018-05-21 14:41:35 »
Hallo Juergen,

ich sehe hier eher die rote Farbform von Parasteatoda lunata.

LG,
jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2407
Re: Parasit auf Phylloneta sp.
« Antwort #3 am: 2018-05-21 18:46:30 »
Das Tier hat sich leider nicht entwickelt Jonathan, aber jetzt wo du es sagst, hast wahrscheinlich recht.

Ich hab da auch kein so ein großes Augenmerk darauf geworfen, für mich war vordergründig die Entwicklung der Larve.

Danke
Jürgen