Autor Thema: unbekannte schwarze Spinne  (Gelesen 506 mal)

Adrian Meyer

  • Beiträge: 3
unbekannte schwarze Spinne
« am: 2021-10-21 07:56:52 »
Guten Tag
Diese kleine schwarze Spinne habe ich auf einem Pilz entdeckt, kann sie jemand bestimmen?
Foto 5.10.21 in Hägglingen CH 520m ü.M.
Besten Dank

Adrian Meyer

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 227
Re: unbekannte schwarze Spinne
« Antwort #1 am: 2021-10-21 08:14:59 »
Herzlich willkommen Adrian;

Das ist tatsächlich keine Spinne, sondern ein Weberknecht (Opiliones), aus der Familie der Trogulidae würde ich sagen (https://wiki.arages.de/index.php?title=Trogulidae). Wahrscheinlich kann dir hier jemand noch mehr sagen oder mich auch korrigieren. Und ein Mod wird das Thema verschieben.

Spinnen haben immer einen deutlich zweiteiligen Körper, Weberknechte und Milben nicht.

[EDIT: Bitte mach doch das Bild kleiner, nämlich auf 800 px lange Kante; danke schön]


Alles Gute Dir,
Clemens

Adrian Meyer

  • Beiträge: 3
Re: unbekannte schwarze Spinne
« Antwort #2 am: 2021-10-21 14:44:24 »
Guten Tag
Recht herzlichen Dank für die Antwort
Die kurzen Beine haben mich bei der Bestimmung etwas irritiert, der einheitliche Körperbau ist mir auch aufgefallen, anhand der 8 Beine ging ich schnell von einer Spinne aus. Die Weberknechte als Spinnentiere kenne ich sehr wohl, aber mit stets langen Beinen und etwas kugeligem Körperbau. Beim vorliegenden Brettkanker ist der Körper ja sehr flach, ich kannte diese Spinnentiere zuvor noch nicht! Das Tier stammt ja aus dem Wald und wurde mit den Pilzen in unseren Garten verschleppt. Spinnentiere sind für mich auch eher eine Nebenbeschäftigung, eine interessante Gliedertierart, mein Fokus liegt eher bei den Insekten, siehe meine Homepage : www.adimeyer1wixsite.com/insekten
Es ist doch immer wieder interessant, was es alles auf der Welt an Tieren gibt!

Herzlichen Dank

A.Meyer