Autor Thema: schwarzweiße Araneidae? => Steatoda albomaculata  (Gelesen 177 mal)

Karl Mitterer

  • **
  • Beiträge: 324
Einen schönen Abend. Eine Frage bitte. Handelt es sich bei dieser Spinne um eine Vertreterin aus der Gruppe der Araneidae oder liege ich weit daneben? Auf jeden Fall komme ich nicht wirklich weiter. Kann mir bitte jemand helfen? Größe ca.4-5 mm. Für eine Antwort wäre ich recht dankbar. Mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, trockene Blühfläche, 220m, 31.7.2021
« Letzte Änderung: 2021-12-11 16:58:53 von Karl Mitterer »

Karl Mitterer

  • **
  • Beiträge: 324
schwarze kugelige Spinne mit weißen Strichen?
« Antwort #1 am: 2021-12-06 20:07:39 »
Einen schönen Abend. Eine Frage bitte. Kann mir jemand weiterhelfen bei dieser Spinne. Die Größe war ca. 3-4 mm. Sprich sie saß auf meiner Hand. Für eine Antwort wäre ich recht dankbar. Mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, halbtrockene Wiese, 220m, 26.5.2021

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • neue E-Mailaddresse
Re: schwarzweiße Araneidae ?
« Antwort #2 am: 2021-12-06 20:15:53 »
Steatoda albomaculata :)
Simeon

Ich habe beide Themen zusammengeführt, auch wenn die Beobachtungen von verschiedenen Daten stammen.

Karl Mitterer

  • **
  • Beiträge: 324
Re: schwarzweiße Araneidae ?
« Antwort #3 am: 2021-12-07 17:02:35 »
Danke Simeon für für die Bestimmung als Steatoda albomaculata. Der Fundort war sogar der selbe.  Mit freundlichen Grüßen Karl.