Autor Thema: Große Spinne Kroatien => Hogna radiata  (Gelesen 105 mal)

Karl Reuter

  • Beiträge: 13
Große Spinne Kroatien => Hogna radiata
« am: 2021-09-08 12:51:30 »
Funddatum:  23.08.2021
Ort: Loborika - Istrien-Kroatien
Größe ca.   5DM stück groß

auf Waldweg kurz nach dem Regen
« Letzte Änderung: 2021-09-12 16:23:21 von Jutta Asamoah »

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1755
    • Flickr Spinnenalbum
Re: Große Spinne Kroatien
« Antwort #1 am: 2021-09-08 13:09:28 »
Hallo Karl,

die Größenangabe ist ziemlich "oldschool"  ;D (wer erinnert sich noch an 5 DM-Stücke?), aber das ist eine der größeren Lycosidae-Arten und in Kroatien scheint da nach bisherigem Kenntnisstand nur Hogna radiata infrage zukommen (die "Bogenstriche" auf dem Prosoma kann man leider nur erahnen). Es sieht so aus, als baut sie noch am Kokon oder hat ihn gerade fertiggestellt, der sieht noch so schön weiß aus. Normalerweise tragen sie ihn ja, wie bei den Lycosidae üblich, am hinteren Ende des Opisthosomas.

Viele Grüße, Uli