Autor Thema: Grüne Spinne mit länglichem Körper an der Hauswand=> Tetragnatha sp.  (Gelesen 203 mal)

Hermann Klee

  • Beiträge: 6
Gefunden am 12.9.2021  Baden-Württemberg, Staufen im Breisgau, 250 m
1O2A9942 (2).JPG
*1O2A9942 (2).JPG (114.47 KB . 800x533 - angeschaut 84 Mal)
« Letzte Änderung: 2021-09-15 20:36:04 von Jutta Asamoah »

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 223
Re: Grüne Spinne mit länglichem Körper an der Hauswand
« Antwort #1 am: 2021-09-12 18:46:06 »
Hallo Hermann;

Für mich eindeutig Tetragnatha. Die Gattung hat in DE knapp 10 Arten, die ich habituell nicht sicher unterscheiden kann. Häufig sollen T. extensa und T. montana sein, aber fast alle Arten sehen sich recht ähnlich.
Vielleicht kann jemand anders hier noch mehr rausholen.

Alles Gute,
Clemens

Hermann Klee

  • Beiträge: 6
Hallo Clemens,
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, Hermann

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4471
  • neue E-Mailaddresse
Re: Grüne Spinne mit länglichem Körper an der Hauswand
« Antwort #3 am: 2021-09-12 22:21:47 »
Diese hier sieht seltsam aus, wahrscheinlich wegen dem hohem Alter ist sie verdunkelt und geschrumpelt; Abdomen ist dem von extensa am meisten ähnlich, aber die Beinfärbung sowie die vom Cephalothorax ist nicht typisch. Fotos von verschiedenen Perspektiven und von der Spinne zusammen mit Beinen wären hilfreich.
Simeon