Autor Thema: Literatursuche im Wiki  (Gelesen 285 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14135
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Literatursuche im Wiki
« am: 2018-04-10 09:57:04 »
Zur Bearbeitung von Artikeln, ist es bei der Verwendung von Literatur wichtig, zunächst einmal zu schauen, ob der Titel im Wiki schon verwendet wurde. Ich finde es immer recht kompliziert, das heraus zu finden und habe mir eine kleine HTML-Lösung mit JavaSkript gebastelt, die das verweinfacht. Folgendes kann man einfach als Datei (z.B. Literatursuche.html) lokal zu Hause abspeichern, die Datei mit dem Browser öffnen und bookmarken, um regelmßig darauf zuzugreifen (Listing am Ende des Artikels).

Das kann nur eine Notlösung sei, ist aber besser als nichts. Schöner wäre eine Wiki-Erweiterung, welche eine nach Jahren geordnete übersichtliche Tabelle liefert, welche die Titel korrekt anzeigt und bei Klick auf einen Button, die benötigte Referenz fix und fertig in die Zwischenablage kopiert oder diese alternativ entsprechendes im Klartext zwecks Kopierens anzeigt.

Ich habe im Moment absolut keine Zeit sowas als Wiki-Komponente zu entwicklen. Vielleicht gibt es ja auch einfachere komfortable Lösungen, die ich nur nicht kenne, die hier aber jemand angeben kann?

Bis dahin kann mein Skript eine Alternative sein.

Martin


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<meta http-equiv="Lang" content="de">
<title>Wiki Literatursuche</title>
<script>
function jumpTo() {
   var x = document.forms['myForm']['autor'].value;
    window.open('https://wiki.arages.de/index.php?title=Kategorie:Literaturvorlage:'+x);
}
</script>
</head>
<body>
<h1>Literatursuche</h1>
<h2>Für https://wiki.arages.de/</h2>
<h3>Version 1.0</h3>
<form method='Post' name='myForm'>
<input type='text' name='autor' required>
<input type='submit' onclick="jumpTo()" value='suchen'>
</form>
</body>
</html>


Hinweis: Angehängte Version etwas verbessert.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4595
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Literatursuche im Wiki
« Antwort #1 am: 2018-04-10 15:25:21 »
Wiki-Erweiterung ist schwierig, weil die Literaturvorlagen ja nur als ausgefüllte Vorlagen abgespeichert sind, nicht als Literaturdatenbank.

Aber warum nicht einfach die Suchfunktion des Wiki verwenden, z.B.

https://wiki.arages.de/index.php?search=Simon&title=Spezial%3ASuche&profile=advanced&fulltext=1&ns10=1

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14135
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Literatursuche im Wiki
« Antwort #2 am: 2018-04-11 00:29:10 »
Das habe ich bisher so gemach, ist mir aber auf die Dauer zu umständlich.

Bei dem Ergebnis müsste ich auf den erstbesten Titel von Simon klicken und bei dem dann auf die Kategorie:Literaturvorlage:Simon, um dort hin zu kommen, wo ich hin will. Meine Lösung nimmt da eine Abgürzung. Natrülich könnte ich auch gleich danach suchen: https://wiki.arages.de/index.php?search=Kategorie%3ALiteraturvorlage%3ASimon&title=Spezial%3ASuche&profile=advanced&fulltext=1&ns10=1, aber das ist eben eine ziemliche Tipperei, wie man es auch dreht und wendet.

Martin

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4595
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Literatursuche im Wiki
« Antwort #3 am: 2018-04-11 10:22:49 »
Du musst ja nicht über den Autorennamen gehen, sondern kannst auch nach dem Titel selbst (bzw. Teilen davon) suchen, z.B.

https://wiki.arages.de/index.php?search=Rote+Liste+der+webspinnen&title=Spezial%3ASuche&profile=advanced&fulltext=1&ns10=1

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14135
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Literatursuche im Wiki
« Antwort #4 am: 2018-04-12 10:53:28 »
Das ist recht unzuverlässig. Neuere Literatureintragungen orientieren sich ja sehr stark am eigentlichen Titel, aber in der Anfangszeit des Wikis waren die meist sehr minimalistisch. Z. B. Lit Strand 1907 anstatt Lit Strand 1907 Verzeichnis der bis jetzt bei Marburg von Prof. Dr. H. Zimmermann aufgefundenen Spinnenarten ... (ich verschiebe solche Artikel inzwischen, wenn mir sowas auffällt – so auch in diesem Falle).

Eine bessere Suchmöglichkeit wäre wünschenswert, steht bei mir aber auf einer sehr fernen ToDo-Liste. Wie es aussieht, werde ich 2018 für sowas so gut wie keine Zeit haben.

Martin

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4595
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Literatursuche im Wiki
« Antwort #5 am: 2018-04-16 13:36:21 »
Ich meine den Titel des Dokuments, nicht den Titel der Vorlage. Die Suchfunktion sucht auch im Inhalt der Vorlagen, findet also auch den Titel des Dokuments (siehe mein Beispiel).