Autor Thema: Steatoda cf. latifasciata aus Südspanien  (Gelesen 276 mal)

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1682
Steatoda cf. latifasciata aus Südspanien
« am: 2018-04-10 11:45:24 »
Bei dieser Bestimmung bin ich mir sehr unsicher. Das Tier hatte eine Doppelreihe weisser Flecken auf dem Rücken, ist aber nach dem Pedipalpus ganz bestimmt keine Steatoda albomaculata. Da sehe ich eher Ähnlichkeiten mit S. triangulosa oder S. grossa, aber ich meine, dass die Details nicht ganz stimmen (robuster Embolus, S-förmige Tegulumapophyse, relativ kurze Tibia...):

SteatodaPedipalpViews.jpg
*SteatodaPedipalpViews.jpg (230.24 KB . 800x434 - angeschaut 102 Mal)

Mein aktueller Favorit ist deshalb S. latifasciata, aber die Art wurde aus Spanien wohl noch nicht gemeldet und die verfügbaren Abbildungen sind spärlich. Gibt es trotz der schlechten Fotos Meinungen zu diesem Fall, der mir schon eine Weile Kopfzerbrechen bereitet? Ist es vielleicht doch eine viel gewöhnlichere Art?

Fundort: Nerja, Südspanien, 26. März 1979, in den Hügeln hinter der Stadt, "unter Steinen, Sträuchern und Grasbüscheln" an einer steinigen Hang mit Zistrosen und Rosmarin und wenigen Kräutern (Duffey coll.). Beifänge: Steatoda paykulliana, Enoplognatha franzi, Enoplognatha diversa, Filistata insidiatrix, Habrocestum ibericum, Haplodrassus severus, Xysticus cf. tristrami, Thanatus formicinus, Ero aphana, Micrommata cf. formosa (die wäre ebenfalls neu für Spanien), Monaeses paradoxus, Pterotricha simoni, Uloborus plumipes, Cheiracanthium striolatum, Holocnemus caudatus, Heliophanus kochii, Heliophanus apiatus.

Beste Grüsse,
Rainer
« Letzte Änderung: 2018-04-11 10:08:16 von Rainer Breitling »

Harald Løvbrekke

  • *
  • Beiträge: 290
Re: Steatoda cf. latifasciata aus Südspanien
« Antwort #1 am: 2018-04-16 00:43:46 »
Hi
In July I travel to Majorca Spain, are there species list for Spain for spiders or pages of photos of spiders from here?

Harald

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1682
Re: Steatoda cf. latifasciata aus Südspanien
« Antwort #2 am: 2018-04-16 09:10:19 »
Hi Harald,
I have not come across a site that illustrates all the Spanish spiders, but I found Pierre Oger's pages very useful. Many of the French species are also found in Spain, and recently there are more and more pictures of species from beyond France and Belgium.
Best wishes,
Rainer