Autor Thema: Vorlage {{Lücke}}  (Gelesen 279 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14314
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Vorlage {{Lücke}}
« am: 2018-04-25 09:57:03 »
Wollen wir die Vorlage {{Lücke}} nicht rausschmeißen?

Sie macht aufmerksam auf etwas, das, wenn gegeben, nur zu offensichtlich ist, nämlich dass noch Angaben im Artikel fehlen.

Einige der Wiki-Bearbeiter scheuen sich, diese Vorlage zu entfernen, wenn sie Infos hinzufügen1 oder haben sie gar nicht im Blick, wenn sie Artikel bearbeiten. Es macht unnötige Mühe, diese Vorlage zu entfernen, indem man alle Artikel durchgeht. Sie ist sogar bei relativ vollständigen Artikeln vorhanden.  Ich würde diese Vorlage darum lieber entfernt sehen.

Martin


1: Die nahezu philosophische Frage, wann eine Lücke geschlossen ist ... ab wie vielen Sandkörnchen wird aus einem Häufchen ein Sandberg?
Dies ist ein Bekenntnis

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4075
Re: Vorlage {{Lücke}}
« Antwort #1 am: 2018-04-25 12:35:44 »
Ich bin auch für rausschmeißen. Geht das automatisiert?

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14314
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Vorlage {{Lücke}}
« Antwort #2 am: 2018-04-25 14:19:39 »
Geht das automatisiert?

Ja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Inhalt löschen, bzw. nur noch <nowiki>-Hinweis
2) Werkzeug "Text ersetzen"

Zweitere wäre am sinnvollsten oder sicherheitshalber beides, falls jemand {{Lücke}} wider Erwarten doch benutzt; auch wenn es wenig wahrscheinlich ist. Mann könnte die Vorlage auch ganz löschen, aber einen Hinweis, dass sie nicht benutzt werden soll, finde ich humaner.

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14314
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Vorlage {{Lücke}}
« Antwort #3 am: 2018-04-25 23:27:02 »
Ich hatte gehofft, dass Michael hier noch seine Meinung abgibt.

Um keine irreversiblen vollendeten Tatsachen zu schaffen, habe ich die Vorlage:Lücke vorläufig so verändert, dass sie keinen Effekt mehr hat; siehe Beispiel die Seite Synageles ramitus, wo die Vorlage noch vorhanden ist (auf Bearbeiten klicken, bzw. Quellcode anzeigen).

Bei anderen Seiten ist eventuell das Löschen des Cache noch notwendig (&action=purge) – dieses Problem erledigt sich mit der Zeit von selbst. Mit dem endgültigen Löschen ist es ja nicht brandeilig.

Martin
Dies ist ein Bekenntnis