Autor Thema: Kann Holocnemus pluchei bei uns draussen überwintern?  (Gelesen 264 mal)

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Guten Morgen,

ist vllt zu banal die Frage, da ich bisher von einem klarem Nein ausgegangen bin.

Aber habe gestern draussen an unserer Wand n Jungtier gefunden, aber kann auch an der extrem geschützten Stelle liegen.

lg jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4752
  • neue E-Mailaddresse
Re: Kann Holocnemus pluchei bei uns draussen überwintern?
« Antwort #1 am: 2022-01-24 10:55:35 »
Ein klares Nein werde ich nicht geben; hier in Sofia fallen die Temperaturen auch unter 0 Grad und die Art überlebt; ich habe die Tiere ebenfalls an geschützten Stellen die in Torpor geratenen Spinnen gefunden. Oberhalb einigen Temperaturen (nicht genau gemessen, aber unterhalb 0°) können sie sogar draußen am Leben bleiben, siehe hier. Ich habe die Antwort zu Deiner Frage vor vielen Jahren schon geschrieben :D .
Simeon