Autor Thema: braun gefleckte Spinne ca 6mm in Wohnung Südhessen => Parasteatoda tepidariorum  (Gelesen 129 mal)

Reinhard Weber

  • Beiträge: 13
Die hängt seit Monaten im Flur, das Nest scheint ein wildes Durcheinander von Fäden zu sein. Die Beine meist angezogen dass man kaum den Kopf sieht. Zeitweise mehrere graue Knäuel im Nest, Kokons oder eingewickelte Beute?
Könnt ihr die bestimmen? Soll ich versuchen bestimmte Details zu fotografieren?
 P1360742-800.jpg
*P1360742-800.jpg (85.91 KB . 800x480 - angeschaut 58 Mal)
« Letzte Änderung: 2022-01-11 18:54:39 von Reinhard Weber »

Clemens Dönges

  • *
  • Beiträge: 283
Re: braun gefleckte Spinne ca 6mm in Wohnung Südhessen
« Antwort #1 am: 2022-01-10 21:53:06 »
Hallo Reinhard;

Die sollte in die Theridiidae gehören, wohl Parasteatoda. Mein Favorit wäre P. tepidariorum.
(wiki-Link: https://wiki.arages.de/index.php?title=Parasteatoda_tepidariorum)

Alles Gute,
Clemens

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: braun gefleckte Spinne ca 6mm in Wohnung Südhessen
« Antwort #2 am: 2022-01-10 21:54:40 »
Salü,

Mit 6 mm Grösse wird es Parasteatoda tepidariorum sein.

Herzlich, Roman

Reinhard Weber

  • Beiträge: 13
Vielen Dank, das passt gut.