Projekte (Projects) > Entwicklung: Wiki (Development of our Wiki)

Daten für Verbreitung von Arten

(1/1)

Benjamin Fabian:
Hallo an alle,

ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Subforum für meine Frage erwischt habe.
Die Daten im Wiki für die Angaben zur Verbreitung von Arten werden ja direkt von https://araneae.nmbe.ch bezogen, wenn ich das richtig verstehe. Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass dann auf der "araneae.nmbe.ch"-Seite zu der Art keine Publikation für bestimmte Länder angegeben werden, obwohl die Art in diesen Ländern als vorkommend vermerkt ist.

Als aktuelles Beispiel würde ich jetzt mal Macaroeris flavicomis angeben (https://araneae.nmbe.ch/data/2308). Die Art ist z.B. in Frankreich, Slovenien, und Kroatien vermerkt, es wird aber keine Publikation für diese Länder aufgeführt. Weiß hier jemand wie das zustande kommt? Sind das irgendwelche Bugs, beruht das auf persönlichen Kommunikationen über noch nicht publizierte Daten oder sind das irgendwelche Interpolationen?

Herzliche Grüße,
Benjamin

Simeon Indzhov:
Das mit den Referenzen ist eine relativ neue Feature und ist daher nicht vollständig, vermute ich.
Simeon

Tobias Bauer:
Die Grunddaten der Araneae entstammen der Fauna Europaea, welche jahrelang von Peter van Helsdingen gepflegt wurde. Diese Daten entstammen den Checklisten der Länder oder Publikationen. Ich habe noch regelmäßig da rein geguckt, da früher die Araneae nur Mitteleuropa abgedeckt hat. Inzwischen arbeitet die Araneae aber Primärdaten ein. Über das Modul "countrylist" kann jeder, den das Fehlen von Literatur stört, selbst dazu betragen, diese Lücken abzudecken. Ersnachweise von z.B. Erigone atra für Deutschland sind aber entsprechend schwer zu recherchieren.

https://araneae.nmbe.ch/biodiversity/countrylist

Tobias Bauer:
https://araneae.nmbe.ch/content/history

Benjamin Fabian:
Vielen Dank für die Hinweise!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln