Projekte (Projects) > Entwicklung: Wiki (Development of our Wiki)

Ideen für weitere 'Bestimmungshilfen'

(1/1)

Clemens Dönges:
Hallo allerseits;

ich möchte an dieser Stelle mal eine neue Kategorie für die "Bestimmungshilfen" im wiki vorschlagen, und zwar

"... auffälligen Cheliceren"

Da gibt es doch ein paar Arten, bei denen die Cheliceren ein heraustechendes Merkmal sind. Was haltet ihr davon?
Ich schreibe hier mal eine Liste als Start auf und bin auf Rückmeldung/Ergänzung gespannt. Vor allem in den Theridiidae und Linyphiidae habe ich sicher allerhand Gattungen oder Arten vergessen...


Alles Gute Euch,
Clemens

---

Atypus

Dysdera
(Segestria florentina)

Myrmarachne (m)
Salticus (m)

Clubiona phragmitis

Cheiracantium (m)

Enoplognatha

Pachygnatha
Tetragnatha

Linyphia (m)

Clemens Dönges:
Und hier wäre noch ein Vorschlag für die Bestimmungshilfen:

"... sonderbar geformtem Hinterkörper"

Auch das scheint mir bei einigen Gattungen/Arten ein sehr auffälliges Merkmal zu sein, und die Arten sind taxonomisch sehr verstreut;
insofern könnte eine Zusammenstellung hilfreich sein.

Ich habe erstmal aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist; dann bin ich nochmal die 'Familie/Bilder'-Seiten durchgegangen.
In Klammern [] ist, was in DE nicht vorkommt.

Alles Gute,
Clemens

---

(I) mit Höckern:

Thomisus
Pistius
Tmarus

Episinus
Achaeridion
[Argyrodes]
[Chrysso]
[Phoroncidia]
[Theridula]

Ero

Gibbaranea
Araneus ad part
Cyclosa
[Cyrtophora]
[Glyptogona]
[Cyrtarachne]
Argiope ad part

---

(II) sehr langgestreckt:

Tetragnatha

Tibellus

[Rhomphaea]

[Mendoza]

[Monaeses]

Martin Lemke:
Hallo Clemens,

vielen Dankt, dass Du Dir Gedanken machst, wie man die Bestimmungsmöglichkeiten verbessern kann. Das ist auch für mich eine ewige Baustelle, weil zwischen Idee und Umsetzung, sowie letztlich auch Pflege ein Haufen Arbeit steckt.

Deine Vorschläge halte ich allerdings für wenig praktikabel, weil Attribute wie "auffällig" oder gar "sonderbar" keine geeigneten Klassifizierungen sind. Da braucht mal klarere Begriffe, die eindeutig sind.

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln