Autor Thema: Kleine Art oder Jungtier ? => Paroligolophus agrestis  (Gelesen 390 mal)

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 190
Hallo,

dieses kleine Tierchen fand ich heute auf einem Blatt der Pfefferminze. Es war sehr klein, man sieht es auch an der Mittelrippe des Blattes, unterhalb der Spinne. Das ganze Tier mit den angewinkelten Bein kleiner als 1 cm. Welche Species ist das oder ist es das Jungtier einer größeren Art ?

Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, Garten, 250 m, 08.08.2021, Tagfund

Spinne.jpg
*Spinne.jpg (160.51 KB . 640x480 - angeschaut 149 Mal)

Danke Volker
« Letzte Änderung: 2021-09-11 16:15:41 von Volker Fäßler »

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4471
  • neue E-Mailaddresse
Re: Kleine Art oder Jungtier ?
« Antwort #1 am: 2021-08-08 11:37:17 »
Das ist Paroligolophus agrestis. Die Art kenne ich zwar persönlich nicht, es sieht aber entweder nach einem erwachsenen oder fast erwachsenen Tier aus.
Simeon

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 190
Re: Kleine Art oder Jungtier ?
« Antwort #2 am: 2021-08-08 11:42:33 »
Hallo Simeon,

wunderbar, vielen Dank für die Bestimmung. Beinahe hätte ich diesen Winzling übersehen, aber durch eine kleine Bewegung fiel er mir dann doch auf und erst ein Blick durch die Lupe sah ich, dass es ein Weberknecht ist.

Gruß Volker

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1881
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Kleine Art oder Jungtier ?
« Antwort #3 am: 2021-08-08 21:19:45 »
Hallo Simeon,

Das ist Paroligolophus agrestis. Die Art kenne ich zwar persönlich nicht, es sieht aber entweder nach einem erwachsenen oder fast erwachsenen Tier aus.

da die Art hier im Garten sehr häufig ist, kann ich sagen, daß das mit ziemlicher Sicherheit ein Jungtier ist. Jungtiere von 1-2,5 mm hatte ich hier auch schon Anfang Juli, aber mit Adulti ist kaum vor Mitte September zu rechnen. Hauptzeit ist Oktober bis Dezember.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Volker Fäßler

  • *
  • Beiträge: 190
Re: Kleine Art oder Jungtier ?
« Antwort #4 am: 2021-08-09 14:52:04 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ergänzenden Worte. Das Jungtier kann sich hier schön weiter entwickeln und wer weiß, vielleicht läuft es mir nochmal als Adulter über den Weg ?

Gruß Volker

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1881
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Kleine Art oder Jungtier ?
« Antwort #5 am: 2021-08-09 16:44:28 »
Hallo Volker,

wer weiß, vielleicht läuft es mir nochmal als Adulter über den Weg ?

da mußt du mal während der Dunkelheit an Garten- oder Alleebäume schauen. Da wimmelt es oft von ihnen (und anderen Weberknechten).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=